Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Kurbeldrehung richtig oder falsch? (mit gemalter Erklärung) (1063 Klicks)

04. Mai 2004 15:56
Das is so ne Glaubensfrage. Ich sag Kallzruh dreht falsch, und mein Fahrlehrer meinte ich hätte damals mal Mist gelernt, die Karlsruher Drehung sei die einzig Wahre.

Ich hab mich nochmal hingesetzt und hab aufgemalt, warum Rhein-Neckar richtig dreht und Karlsruhe und der Rest der Welt falsch dreht. Ich halt die Rhein-Neckar-Variante für die ergonomischere.


Die Nullstellung in Karlsruhe liegt also genau der Schulter Gegenüber, also im toten Punkt. In Rhein-Neckar hingegen liegt die Nullstellung so, daß ich mit der Hand die Kurbel umgreifen könnte und so mit Gefühl die Fahrstufen schalten kann.

Wenn ich jetzt aufschalte, bei uns gegen den Uhrzeiger und anderswo mit dem Uhrzeiger, dann hab ich das Problem, daß ich bei großer Beschleunigung leicht durch die Fliehkraft zu schnell weiterschalte. Mit wenig Feingefühl in der linken Hand wirds dann schnell ungemütlich. Wenn ich mich jetzt noch ein paar Jahre zurückdenke, als man noch im Stehen gefahren ist, dann halte ich gegen den Uhrzeiger einfach für praktischer.


Beim Bremsen ist das natürlich genauso. Nur umgekehrt.

Also: ich komme zu dem Schluß, daß die unsere Drehung besser ist. Und ich hab beides schon ausprobieren dürfen :-) Letzten Endes ist es aber immer Gewöhnungssache. Ich hab beides einigermaßen ruckfrei hinbekommen

Thema Autor Datum/Zeit

? zu Simatic (jetzt auch mit Bildern) (1794 Klicks)

Stefan Klein 03. Mai 2004 14:53

Re: ? zu Simatic (1079 Klicks)

Dieter Mosbach 03. Mai 2004 19:07

Würde mich auch interessieren, aber... (1109 Klicks)

Hp Lessingstraße 03. Mai 2004 19:10

Antwort zu Simatic (1173 Klicks)

Lokleitung 03. Mai 2004 21:54

Re: Antwort zu Simatic (1044 Klicks)

Stefan Klein 03. Mai 2004 23:32

Noch eine Frage eines Laien... (1082 Klicks)

Hp Lessingstraße 04. Mai 2004 12:21

Re: Noch eine Antwort eines Laien... (1053 Klicks)

Stefan Klein 04. Mai 2004 13:51

Widerspruch (1349 Klicks)

Lokleitung 04. Mai 2004 20:37

Re: ? zu Simatic (jetzt auch mit Bildern) (1114 Klicks)

Frieder Schwarz 04. Mai 2004 08:14

Re: Nicht lesen! (1168 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 04. Mai 2004 09:52

» Re: Kurbeldrehung richtig oder falsch? (mit gemalter Erklärung) (1063 Klicks)

Stefan Klein 04. Mai 2004 15:56

Re: Kurbeldrehung richtig oder falsch? (mit gemalter Erklärung) (1083 Klicks)

Frieder Schwarz 04. Mai 2004 18:49



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen