Zitat
Das hat nix mit Spiegeln oder Kameras zu tun, sondern mit dem Fehlverhalten einiger geistig minderbemittelter Beförderungsfälle. Eigentlich ist der 425 für das Technikbasierte Abfertigungsverfahren (TAV) ausgelegt, d.h. die Türen schiessen automatisch. Da es jedoch zu Unfällen kam, weil Fahrgäste die Sicherheitseinrichtungen überwanden (z.B. Schirm von aussen zwischen die Türen und dann dran festhalten), müssen alle Fahrzeuge auf EBA-Anordnung bis zur Umrüstung auf türhohe Lichtgitter im "Selbstabfertigung Triebfahrzeugführer-Betrieb (SAT)" laufen. Bisher waren die Lichtschranken auch nur in Fusshöhe montiert, Schließkraftbegrenzung gab es auch nicht.
Und das ist auch Richtig so, das hier alles was der Verbesserung der Sicherheit dient, getan wird. Es ist natürlich unsinnig mit dem Schirm in die sich schließende Tür zu gehen aber die Menschen sind nun mal so. Ich weis ja nicht ob ich es hier nur mit Triebfahrzeugführern zu tun habe aber ich möchte hier mal die Fahrgäste etwas in Schutz nehmen. Es gibt auch dämliches Verhalten auf Seite der Fahrer. Aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Zurück zum Thema.
Mir scheint die 425er sind nun Umgebaut auf Lichtgitter, da es seit diesem Jahr keine zweite Person mehr gibt die die S-Bahnen abfertigt, wie das bei kurvigen Haltepunkten der Fall war. Darum gibt es wohl auch in LU- HBF eine Kameraüberwachung auf dem Bahnsteig (liegt in einer Kurve).
Eleganter wäre natürlich gewesen die Kameras an das Fahrzeug zu bauen.