Da das Abfertigen bei der Straßenbahn (also unmittelbarer Vorgang vorm Abfahren, nicht automatisches Türschließen) vom Fahrpersonal beobachtet wird, würde ich das Verfahren eher mit dem SAT bei der großen Bahn vergleichen. Dies wird z.B. bei den 650.3 angewendet. Türen schließen dezentral (außer, wenn die Rollitaste gedrückt wurde), der Zf (beim 650.3 also der Tf) überwacht durch Spiegel das Abfertigen.
Zitat
LokleitungZitat
TAV ist und bleibt eine Betriebsgefahr!
Das ist doch hanebüchener Unsinn!
Im Strab- und Busbereich ist TAV seit Abschaffung der Schaffner eingeführt und bewährt - nur nennt es dort keiner TAV. Und wenn man es richtig absichert sollte da auch nix passieren. Warum dann an Türen von Eisenbahnfahrzeugen auf drucksensible Kanten oder Motorstromüberwachung verzichtet wird ist eine andere Sache.