TAV ist und bleibt eine Betriebsgefahr! Im übrigen wurde das automatische Schließen auch abgestellt, da ältere Leute von den sich schließenden Türen umgestoßen wurden. Nicht jeder ist so flott wie heute noch. Aufzüge haben übrigens seit Jahrzehnten Lichtgitter.
Zitat
Sandhase
Das hat nix mit Spiegeln oder Kameras zu tun, sondern mit dem Fehlverhalten einiger geistig minderbemittelter Beförderungsfälle. Eigentlich ist der 425 für das
Technikbasierte Abfertigungsverfahren (TAV) ausgelegt, d.h. die Türen schiessen automatisch. Da es jedoch zu Unfällen kam, weil Fahrgäste die Sicherheitseinrichtungen überwanden (z.B. Schirm von aussen zwischen die Türen und dann dran festhalten), müssen alle Fahrzeuge auf EBA-Anordnung bis zur Umrüstung auf türhohe Lichtgitter im
"Selbstabfertigung Triebfahrzeugführer-Betrieb (SAT)" laufen. Bisher waren die Lichtschranken auch nur in Fusshöhe montiert, Schließkraftbegrenzung gab es auch nicht.
Und bei Haltestellen im Kurvenbereich muss auch geschaut werden (LU Hbf...)