Moderne Gelenkbusse schaukeln schon lang nicht mehr so auf wie früher(TM). Niederflur ist auch bei Bussen Standard und dank Rollen (wie beim Spurbus) kann der Fahrer auch gut an die Haltestelle heranfahren so dass der Spalt zwischen Fahrzeug und Haltestelle leicht zu überwinden ist. Und wenn man eine eigene Busspur baut, so fährt dieser auch dem Individualverkehr davon. Bei alternativen Antrieben wie Wasserstoff oder Hybridantrieb (E-Motor in Verbindung mit Diesel und Supercaps) ist auch der CO2-Ausstoß geringer als bei einer schweren Bahn, für die momentan die Energie noch zum Großteil aus fossilen Energieträgern oder Atomenergie kommt. Zu guterletzt ist der Bau einer Busstrecke weitaus günstiger. Das sollte man sich mal überlegen. Lieber eine Altstadt verbauen mit einer Straßenbahntrasse oder lieber "unsichtbare" Busse einsetzten, die keine nennenswerten Nachteile in Punkto Besetzung, Energieverbrauch und Fahrkomfort bieten.