Dieses wurde relativ schnell behoben durch einfache Ausdehnung der Umlaufzeiten von 2h 10min auf 2h 20min.
Die auch ihre Berechtigung hatten. Dass mit dem zweigleisigen Ausbau nun eine Stellwerksschaltung installiert wurde, die pünktlichen Zügen aus Richtung Heidelberg in Schriesheim oft bis regelmäßig eine üppige Verspätung bescheren ist aber auch nur ein Anteil. Der vermehrte Einsatz von längeren Fahrzeugen verhindert so manch einen Doppelhalt, das betrifft nicht nur die zahlreicher gewordenen Zugverbände auf der 5, sondern gilt auch für längere Züge in Mannheim auf der 3 und 4, die zB am Hauptbahnhof Mannheim nicht mehr grundsätzliche Doppelhalte zulassen, wie auch die neue Infrastruktur am Bismarckplatz Doppelhalte nun ausschließt. Auch soll es ja neue Haltepunkte geben, die es zuvor nicht gab (Großsachsen Süd). Der teilweise deutliche Fahrgastzuwachs tut ein übriges. Die längeren Züge, zusätzliche Halte und die Fahrgastzuwächse sind durchaus begrüßenswert. Bei manch einem anderen Aspekt müssten sich Leute Gedanken darüber machen, die diese Infrastruktur geplant haben inwieweit da tatsächlich große Würfe dabei gewesen sind...