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Verlange ich hier Unmenschliches?
Weiß ich nicht.
Ich nehme an, dass der BRN seine Linie bei entsprechendem Auftrag auch bis zum Stotz durchziehen würde, wenn es die rnv, die ja wohl die Liniengenehmigung für diesen Streckenabschnitt hat, erlauben würde.
Bezahlen wird das natürlich freiwillig keiner.
Aber eine Durchbindung der Buslinie vom Stotz wäre doch Wasser auf die Mühlen derer, die die Straßenbahn für verzichtbar halten (und das sind in der Regel nicht die Leute, die sie freiwillig benutzen oder benutzen müssen).
Und in diesem Sinne sollte sich
auch der Fahrgast und ÖPNV-Nutzer mal überlegen, ob eine solche Durchbindung politisch sinnvoll oder strategisch klug wäre.
Gerade in Heidelberg und Umgebung, wo viel über den ÖPNV geredet wird, sich dessen politischer Stellenwert immer wieder als extrem gering erweist.
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Für Dich ist es scheinbar immer in Ordnung, wenn Probleme (meist politische) von den Fahrgäste ausgebadet müssen, sind sie doch auch immer an allem Schuld.
Nö, die Fahrgäste können meistens am wenigsten dafür, wenn's irgendwo nicht so klappt wie es soll.
Aber die Fahrgäste und
alleine die Fahrgäste sind die, die politisch was bewirken können, indem sie versuchen, die Politik von ihrem Anliegen zu überzeugen und vielleicht auch noch eine Partei zu wählen, die nicht nur
gegen irgendwas ist, sondern möglicherweise sogar mal
für etwas einsteht (zugegeben, das ist in Heidelberg noch viel viel schwerer als anderswo).
Aber wo waren denn die Fahrgäste, als die Diskussionen um das Neuenheimer Feld hochkochten?
Nirgends (standen wahrscheinlich gerade mit dem Bus in irgendeinem Stau).
Und wenn es von den Fahrgästen niemanden juckt, dann sollen sie sich hinterher nicht beschweren, wenn sich der Zustand immer nur verschlechtert.
ÖPNV ist eben angewandte Politik.
Gäbs dafür eine Lobby wie den ADAC für die Anderen, dann wäre so manches viel viel einfacher.
Und könnte die rnv sich wegen der üblen Zustände im Neuenheimer Feld weigern, dieses weiter mit dem Bus zu bedienen, dann hätte man da auch ein überzeugendes Argument mehr (kann sie natürlich nicht, weil sie ja von der Stadt HD und der HSB beauftragt wird und sich mit der Situation, die die Politik vorgibt, einfach abfinden muss).
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung