30. August 2017 20:24
Vielleicht beachtet man(n) auch diese Perspektive:

Ein Ersatzverkehr ist gemäß dem Wortlaut ein Ersatz, in diesem Falle eben für die Straßenbahn. Dies bedeutet jedoch, dass die eigentlich eingesetzten Bahnen vorhanden sind. Ferner ist das Fahrpersonal derselben ebenfalls im Unternehmen.

Zu diesen kann man (zum Glück) nicht eben mal sagen - bleibt zu Hause, in zwei Jahren könnt ihr ja mal nachfragen.
Diese Personale werden im Ersatzverkehr des rnv beschäftigt. Und da die rnv keine Konzesion für die Relation Eppelheim - Plankstatt - Schwetzingen besitzt, verbietet sich aus diesem Grund eine Durchbindung der Linie 713 in Richtung Heidelberg.

Hinzu kommt der finanzielle Aspekt: Die externe (Mehr)Leistungen für den Ersatzverkehr schreibt die rnv - wie jedes andere Unternehmen übrigens auch - aus. Und das wirtschaftlichste Angebot bekommt den Zuschlag, hierzu ist das Unternehmen verpflichtet.
Und hier ist der DB-Rhein-Neckar-Bus (als Konsesionsinhaber der Linie 713) diesesmal offensichtlich nicht zum "Zuge" gekommen.

Hat also nichts mit
Zitat
Abfahrer
Es ließe sich ja recht gut verhandeln, da eine Durchbindung insgesamt zumindest einen Bus weniger benötige. Davon profitieren alle: Fahrgäste, da schneller, komfortabler und zuverlässiger und Geld würde vermutlich auch eingespart.
zu tun.


Zitat
Abfahrer
Dieses Problem tritt aber auch an einigen anderen Stellen (mir sind da v.a. viele Beispiele in HD bekannt, bspw. 33er bei S-Kirchheim/Rohrbach, 33er/35er in S-Karlstor, Schlierbach, 35er in Neckargemünd, 34er in Pfaffengrund, sowie 29er bei S-Weststadt) auf. 15min.-Takt und Fahrpläne an die Abfahrzeiten der S-Bahn angepassen würde die Umstiegsbeziehung erheblich verbessern, ich wäre an eineigen Stellen sogar über einen 30min.-Takt dankbarer.

Einen Takt, bzw. eine Linie gibt nicht unmaßgäblich der Besteller (hier die Stadt HD) vor und ist kein Einfall des Verkehrsunternehmens. Die ist wie überall gemäß dem Motto: Wer die Musik bezahlt, sagt auch was gespielt wird.
Zu bedenken ist auch , dass nicht alle Fahrgäste zu einer S-Bahn möchten, sonst wäre z.B. der 33er nach der Haltestelle S-Bahnhof Kirchheim/Rohrbach nämlich leer.

Nur mal so zur Ergänzung.


Salü Erhard
Thema Autor Datum/Zeit

Baustelle Eppelheimer Str. / Bahnstadt (mit 25 Bildern) (1520 Klicks)

Funkenkutscher 26. August 2017 15:23

Warum drei Bahnsteigkanten am Kranichweg? (709 Klicks)

Linie 8 muss wieder her 27. August 2017 09:55

Re: Warum drei Bahnsteigkanten am Kranichweg? (624 Klicks)

Lokleitung 27. August 2017 12:03

Re: Warum drei Bahnsteigkanten am Kranichweg? (751 Klicks)

Linie 8 muss wieder her 27. August 2017 12:57

Re: Warum drei Bahnsteigkanten am Kranichweg? (647 Klicks)

Abfahrer 27. August 2017 13:30

Re: Warum drei Bahnsteigkanten am Kranichweg? (623 Klicks)

Lokleitung 27. August 2017 15:44

Re: Warum drei Bahnsteigkanten am Kranichweg? (633 Klicks)

jockeli 27. August 2017 16:15

Re: Warum drei Bahnsteigkanten am Kranichweg? (640 Klicks)

Abfahrer 27. August 2017 18:16

Re: Warum drei Bahnsteigkanten am Kranichweg? (601 Klicks)

Lokleitung 27. August 2017 23:15

Re: Warum drei Bahnsteigkanten am Kranichweg? (604 Klicks)

H.F.,eh. F. 28. August 2017 08:38

Re: Warum drei Bahnsteigkanten am Kranichweg? (608 Klicks)

Abfahrer 28. August 2017 11:00

Re: Warum drei Bahnsteigkanten am Kranichweg? (554 Klicks)

Lokleitung 28. August 2017 11:46

Re: Warum drei Bahnsteigkanten am Kranichweg? (601 Klicks)

Abfahrer 28. August 2017 13:54

Re: Warum drei Bahnsteigkanten am Kranichweg? (556 Klicks)

Stef BRN 28. August 2017 22:13

Re: Warum drei Bahnsteigkanten am Kranichweg? (567 Klicks)

Abfahrer 29. August 2017 11:39

Re: Warum drei Bahnsteigkanten am Kranichweg? (558 Klicks)

Lokleitung 29. August 2017 08:28

Re: Warum drei Bahnsteigkanten am Kranichweg? (566 Klicks)

Abfahrer 29. August 2017 12:07

» Re: Warum drei Bahnsteigkanten am Kranichweg? (607 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 30. August 2017 20:24

Re: Warum drei Bahnsteigkanten am Kranichweg? (510 Klicks)

Abfahrer 31. August 2017 10:12

Re: Warum drei Bahnsteigkanten am Kranichweg? (548 Klicks)

Stef BRN 31. August 2017 14:27

Re: Warum drei Bahnsteigkanten am Kranichweg? (552 Klicks)

Lokleitung 01. September 2017 08:49



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen