Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

RNF: "Zur Sache" - ein paar Kommentare (299 Klicks)

26. November 2006 23:39
Habs mir eben nochmal angesehen weil ich gestern dabei eingepennt bin.

Die bessere Information der Fahrgäste. Kerber sagte, daß Lautsprecher vorhanden sind und angeblich auch benutzt würden. Selbst wenn sie benutzt werden, so werden sie viel zu selten genutzt. Auch werden die Anzeigen am Berliner Platz zu selten mit Infos gefüttert (nur bei einzelnen Sachen läuft da ne Info rüber, mal abgesehen davon, daß die eh regelmäßig ausfallen)

Etwas schade fand ich, daß der Fahrgastbeiratsvertreter nichtmal genauen Überblick hatte welche Linien abends noch auf der Schiene gefahren werden und die Fahrzeiten schätzen mußte "etwa eine halbe Stunde bis dreiviertel Stunde". Fahrplanmäßig gab es vielfach Fahrzeitverkürzungen, tatsächlich stieg die Verspätungsanfälligkeit auf einigen Linien (zB 10/156, 3/160). Mittlerweile glücklicherweise nicht mehr ganz so schlimm wie vor einigen Monaten, aber fand ich jetzt nicht ganz korrekt dargestellt. Daß man mit dem Bus nicht mehr umsteigen muß sondern ab Berliner Platz tatsächlich ohne Umsteigen sein Ziel erreicht (wenn es denn angefahren wird) ist Tatsache. Richtig geil ist es allerdings nicht.

Das Argument mit dem Energieaufwand ("Bus braucht weniger Energie als Bahn", "Ich kann zwischen Normalbus und Gelenkbus wählen") ist etwas arg schräg. Sicher kann eine Bahn bei wenigen Fahrzeugen im Netz auch weniger rückspeisen und eine 30-Meter-Bahn trägt mehr Gewicht mit sich um als ein 12-Meter-Bus, allerdings sind in LU selten Gelenkbusse im Einsatz, auch wenn sie vom Fahrgastandrang nötig wären, und es gibt bei uns keine niederflurigen 20-Meter-Fahrzeuge auf der Schiene. Andere Städte haben sich sowas zugelegt. 20-Meter-Fahrzeuge wären hier auch nicht unbedingt verkehrt, die könnten tagsüber im Verband fahren und abends solo, aber das reicht auch zu weit. Tatsache ist, daß die Aussage "Bus braucht weniger Energie als ne Bahn" pauschal nicht richtig ist, denn sonst würde man ja wohl alles gleich auf Bus umstellen.

Die Abhängung von Haltestellen sei eine Ausnahme, was schlicht falsch ist, denn große Teile des Hemshofs in Form der Haltestelle Gartenstraße, und der kompletten Valentin-Bauer-Siedlung sind keine Ausnahmen.

Daß man die Strukturen der RNV überarbeiten möchte ist schön. Denn unterm Strich hat man nichts verschlankt, sondern über die vorhandenen Strukturen einfach noch mal was drübergestülpt. Eine richtige Strukturreform 15 Monate nach Gründung ist ohnehin so ne Sache. Entweder kann man sich fragen "Warum hat man sich das nicht schon bei der Gründung überlegt?" oder "Warum hat man dafür jetzt 15 Monate gebraucht, das hätte man schneller merken können?" 10-15% Einsparungen durch Synergieeffekte will man erzielen - wo sind denn die Synergien bisher? Einsparungen in nennenswertem Maße erfolgten bisher nur durch Kürzung von Fahr-, Wende- und Pausenzeiten. Ich bilde mir jedoch ein, daß man durch flexibleres Einrücken (zB grün in Rheingönheim und Rot in der Möhlstraße) auch einiges einsparen würde (und es im Fahrplan auch übersichtlicher wäre, weil nur Teilstrecken befahren werden)

Man sieht sich als Feinverteiler, auch weil es eine erfolgreiche S-Bahn gibt. Dann soll man dies aber auch ernst nehmen und die Feinverteilung ordentlich übernehmen. Dazu gehören endlich vernünftige Anschlüsse am Berliner Platz.

Sehr viel Schönrederei und keine wirklich kritische Auseinandersetzung. Ein guter Ansatz, aber ich denke ein oder zwei weitere Personen, beispielsweise von kritischen Fahrgastverbänden wie VCD oder Pro Bahn, hätten die Geschichte etwas klarer und deutlicher werden lassen. So gehörte es mMn eher in den Werbeblock.
Thema Autor Datum/Zeit

TV-Tipp: RNFplus: "Zur Sache" (JETZT!) (824 Klicks)

Bammentaler 26. November 2006 16:09

Re: TV-Tipp: RNFplus: "Zur Sache" (JETZT!) (329 Klicks)

Hummelchen 26. November 2006 16:44

Re: TV-Tipp: RNFplus: "Zur Sache" (JETZT!) (325 Klicks)

Brubacker 26. November 2006 16:54

RNFplus in der ganzen Metropolregion (409 Klicks)

Linie 8 muss wieder her 26. November 2006 16:54

Re: RNFplus in der ganzen Metropolregion (316 Klicks)

Hummelchen 26. November 2006 17:15

Re: RNFplus in der ganzen Metropolregion (370 Klicks)

Sandhase 26. November 2006 20:17

Re: RNFplus in der ganzen Metropolregion (288 Klicks)

Brubacker 26. November 2006 20:29

RNFplus: "Zur Sache" RNV + MVV (406 Klicks)

bassemohluff 26. November 2006 18:08

Fahrgastbeirat = Ja-sager-Club (443 Klicks)

tw-237 26. November 2006 19:12

Re: Fahrgastbeirat = Ja-sager-Club (319 Klicks)

E94 26. November 2006 19:18

Mein Eindruck (304 Klicks)

Der Schienenbus-Ignorierer 26. November 2006 20:03

Re: Fahrgastbeirat = Ja-sager-Club (313 Klicks)

Bammentaler 26. November 2006 21:51

wäre besser im Werbeblock aufgehoben gewesen... (owT) (289 Klicks)

Stefan Klein 26. November 2006 22:07

In den Einschlägigen Programmen (334 Klicks)

Lokleitung 26. November 2006 22:20

Krass, danke für die Info! (owT) (395 Klicks)

Bammentaler 26. November 2006 22:22

Re: In den Einschlägigen Programmen (277 Klicks)

Tw22 27. November 2006 09:09

Fahrgastbeirat Internetseite: (374 Klicks)

tw-237 26. November 2006 19:43

Re: Fahrgastbeirat Internetseite: (324 Klicks)

Linie 8 muss wieder her 26. November 2006 22:41

Re: so richtig (284 Klicks)

VBL 217 26. November 2006 22:59

» RNF: "Zur Sache" - ein paar Kommentare (299 Klicks)

Stefan Klein 26. November 2006 23:39

Re: RNF: "Zur Sache" - ein paar Kommentare (285 Klicks)

Q-Boy 27. November 2006 07:15

Re: RNF: "Zur Sache" - ein paar Kommentare (280 Klicks)

Tw22 27. November 2006 09:07

Fahrpläne (280 Klicks)

Stefan Klein 27. November 2006 09:48

Es gibt weiteres auf rnv-online.de (284 Klicks)

Tw22 27. November 2006 20:27

Re: RNF: "Zur Sache" - ein paar Kommentare (293 Klicks)

Tw22 27. November 2006 09:20

Fahrzeuge (287 Klicks)

Stefan Klein 27. November 2006 10:01

Re: Fahrzeuge (309 Klicks)

Tw22 27. November 2006 10:09

Re: Fahrzeuge (267 Klicks)

Stefan Klein 27. November 2006 10:21

Re: Fahrzeuge (323 Klicks)

Rastatter Kundendienst 27. November 2006 13:41



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen