ich behaupte, daß man hier viel zu unflexibel mit seinen Fahrzeuggrößen ist. Während man das Gummigerümpel in Gefäßgrößen von 9-Sitzer bis Gelenkbus hat, gibts bei der Bahn in der Regel nur noch 25-30-Meter-Fahrzeuge und die 40-Meter-Fahrzeuge. 20-Meter-Niederflurwagen könnten tagsüber im Verband auf einigen Linien fahren und abends solo. Die Technik ist mittlerweile soweit, wenn es einen Combino als Miniversion gibt, dann sollte das mit den RNV auch möglich sein (bei einem 20-Meter-Wagen würde auch ein angetriebenes von zwei Fahrgestellen ausreichen).
Erfurt, Dessau, Nordhausen, Halberstadt schaffen das doch auch. Andere Städte mit vergleichbarer Größenordnung schaffen es ihre 30-Meter-Wagen in den Abendstunden auszulasten.
Tagsüber wäre das natürlich eine zu geringe Gefäßgröße, 40-Meter-Wagen (also 2 im Verband) zB auf der 3 oder der 7 hingegen sehr brauchbar. Bei Fahrzeugmangel könnte man durch Solofahrten der kurzen Wagen auf Linien wie der 2 und der 10 einigermaßen schnell reagieren ohne daß Fahrten ausfallen (zwar mit vermindertem Platzangebot, aber es fährt immerhin etwas, keine Vollausfälle auf zB der Linie 12, wie schon geschehen...)