Zwar weiterhin keine neuen Fahrpläne, aber neue Details zur 6.
Demnach wird Neuhermsheim zukünftig mit der 6A und mit dem Bus 65 angebunden. Abends hingegen fährt ein Bus 6 (Hallo, warum eigentlich nicht 6A oder 65???) direkt ab Planetarium.
Und schneller geht es eh' mit der 5 (so das Faltblatt).
Nachmittags wird die 9 nach Neuostheim verlängert (Und morgens? Ist die Frühspitze nicht in der Regel kompakter und damit aufkommenskritischer als der Nachmittag?). Noch dazu hat man die 9 in der Übersichtsskizze unterschlagen und den Buslinien im Bereich Neuostheim / Hans-Thoma-Straße eher Fantasiewege anstatt Asphaltpisten zugewiesen.
Bei Veranstaltungen in der Arena fahren die Sonderbahnen über Neuostheim zur Arena. Demnach ist nix mit Schienenanbindung über Neuhermsheim während der Veranstaltungen. Kaum Regelverkehr (da ab 20:30 Busse), keine Verstärker.
Aushangfahrpläne oder Taktschemata wären wirklich hilfreich. Warten wir also noch ein paar Tage.
Dann wäre auch klar wie die Taktabstimmung Bus 65 / 6 / 6A laufen soll.
In der Broschüre wird ein glatter 10er - Takt suggeriert. In Praxis wird es aufgrund von Umsteigezeiten doch eher auf einen Stottertakt 5 / 15 oder auf Sichtanschlüsse ("Ja, ich habe den Bus noch gesehen. Die Rücklichter funktionierten.") hinauslaufen. Das Umsteigen an der Haltestelle Harrlach ist nun wirklich alles andere als bequem bzw. mit kurzen Wegen verbunden.
Dafür benötigt die 65 also 2 Kurse, was immerhin schlappe 350.000 EUR im Jahr kosten wird (Zahlen aus Erfahrungswerten geschossen. Kennwerte der rnv kenne ich nicht).
Dafür hätte man kostenneutral doch den Ring fahren können (Sogar mit Anbindung an den Rangierbahnhof und Wendezeit). Mehr als zwei Bahnkurse hätte das auch nicht gekostet und die dusselige 65 wäre da wo sie hingehört. In der Schublade, ganz unten.
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.06 20:43.