> ich behaupte, daß man hier viel zu unflexibel mit seinen Fahrzeuggrößen ist.
Ich bleibe beim Gegenteil: Bei vielen Möglichkeiten verzettelt man sich zu schnell. Der Krampf mit dem Austausch der RNV8 auf der 1 (und fallweise 6) sollte eine deutliche Stprache sprechen.
> Erfurt, Dessau, Nordhausen, Halberstadt schaffen das doch auch. Andere Städte mit vergleichbarer
> Größenordnung schaffen es ihre 30-Meter-Wagen in den Abendstunden auszulasten.
Der Vergleich hinkt.
In Dessau, Nordhausen und Halberstadt sind gibt es *nur* diese Gefäßgröße. (Die beiden Duisbuger 8xer in Dessau wird man auch noch wegkürzen können.)
In Halle (ggf auch in Erfurt?) wurden die Verkehrsbetriebe durch den Zuschussgeber zu diesen Minifahrzeugen gezwungen. Zumindest Halle wollte eigentlich ein Fahrzeug, welches den vorhandenen Wagenpark in der Kapazität entspricht.
Ein Vorbild für mich ist da z. B. Köln und Bonn mit ihrem strikten 30m-Gerümpel oder auch Bremen mit konsequenten 37m-Autos.