16. Mai 2018 11:26
Aber zum Thema "Heidelberg hat es schon vorgemacht":

HD hat den Bahnhof verlegt. Man hat sich damals eines veralteten Bahnhofs entledigt, der sich schon in den 50er Jahren an seiner Kapazitätsgrenze befand und dessen teilweise Ausgestaltung als Kopfbahnhof ein Betriebshindernis war. Außerdem konnte der Bü inmitten der Stadt entfallen, dessen Schranken in den Spitzenzeiten wohl nur 15 Minuten pro Stunde geöffnet waren.

Bahnbetrieblich konnte man ein modernes Betriebswerk bauen. Kraftverkehrstechnisch wurde der IV in den ehemaligen Bahntunnel verlegt, und mit der Kurfürstenanlage ein Verteiler geschaffen, der den Kfz-Verkehr ein wenig aus der Innenstadt heraushält.

Was wäre die Alternative gewesen?
Neubau am alten Standort, mit der Beibehaltung der wesentlichen betrieblichen Einschränkungen? Ersatz des Bü durch eine Unter- oder Überführung mit gigantischen Betonrampen, mitten in der Innenstadt? Man stelle sich nur den heutigen IV ins Neckartal vor, der über Tunnel und Kurfürstenanlage geht, müsste ebenfalls die Straße am Neckarufer mitbenutzen.

Immerhin war man damals so weitsichtig und hat gleich die Straßenbahntrasse auf der Kurfürstenalage mit eingeplant. Wenn man heute vom Bismarckplatz zum Bahnhof will, dauert das etwa zehn Minuten länger als noch 1953. Dafür können die Züge zügiger ein- und ausfahren. Vom Bahnhof geht es zehn Minuten schneller ins Neuenheimer Feld und nach Handschuhsheim, der Weg zu den Gerichtsgebäuden an der Stadtbücherei ist ungefähr der gleiche geblieben.
Und das Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs ist architektonisch heute ein echter Hingucker, der Denkmalschutz verdienen würde (wobei ich nicht wissen möchte, was es kostet, das hohe verglaste Ding zu heizen).

Viele der damaligen Argumente gibt es nach 63 Jahren nicht mehr. Mit der Aufgabe von Stückgut- und Postbeförderung braucht man dafür keinen Platz am Bahnhof mehr. Behandlungsanlagen für Dampfloks auch nicht, und durch die Umstellung des Personenverkehrs auf Triebwagen und Wendezüge sind auch viele Zugbildungsaufgaben weggefallen. Damals war das alles noch wichtig und die weitere Entwicklung nicht vorhersehbar. Und die unzureichende Streckenkapazität auf der schmalen durchgehenden Trasse (die heute sicherlinks und rechts von hübschen Lärmschutzwänden gesäumt würde) hätte das auch nicht geändert. Daher ist der Umzug völlig nachvollziehbar.

Und nicht alles, was alt ist, ist nur deswegen auch gut.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

Frage zu Waghäusel (1444 Klicks)

jockeli 12. Mai 2018 12:07

Re: Frage zu Waghäusel (674 Klicks)

E60 12. Mai 2018 21:45

Re: Frage zu Waghäusel (603 Klicks)

Stef BRN 14. Mai 2018 14:11

Re: Frage zu Waghäusel (559 Klicks)

Abfahrer 14. Mai 2018 22:43

Re: Frage zu Waghäusel (581 Klicks)

H.F.,eh. F. 14. Mai 2018 22:47

Re: Frage zu Waghäusel (600 Klicks)

jockeli 15. Mai 2018 08:23

Re: Frage zu Waghäusel (621 Klicks)

Lokleitung 15. Mai 2018 12:01

Re: Frage zu Waghäusel (605 Klicks)

Abfahrer 15. Mai 2018 16:50

Hockenheim etc. (565 Klicks)

Lokleitung 16. Mai 2018 10:32

Re: Hockenheim etc. (542 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 11:45

Re: Hockenheim etc. (567 Klicks)

Stef BRN 16. Mai 2018 22:10

Re: Hockenheim etc. (508 Klicks)

Abfahrer 17. Mai 2018 00:31

Re: Hockenheim etc. (537 Klicks)

Führerbremsventil 17. Mai 2018 15:58

Re: Nachtrag zu Hockenheim etc. (507 Klicks)

Lokleitung 17. Mai 2018 14:58

» Heidelberg (609 Klicks)

Lokleitung 16. Mai 2018 11:26

Re: Heidelberg (596 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 12:02

Re: Heidelberg (652 Klicks)

Erbsenzähler89 16. Mai 2018 18:20

Re: Heidelberg (535 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 21:03

Re: Heidelberg (502 Klicks)

Führerbremsventil 16. Mai 2018 21:31

Re: Heidelberg (512 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 21:43

Re: Heidelberg (592 Klicks)

Erbsenzähler89 16. Mai 2018 21:49

Re: Heidelberg (497 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 21:51

Re: Heidelberg (530 Klicks)

Führerbremsventil 16. Mai 2018 22:52

Re: Heidelberg (513 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 23:45

Re: Heidelberg (602 Klicks)

Erbsenzähler89 16. Mai 2018 21:35

Re: Heidelberg (498 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 21:48

Re: Heidelberg (528 Klicks)

Führerbremsventil 16. Mai 2018 22:53

Re: Heidelberg (520 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 21:55

Re: Heidelberg (602 Klicks)

Erbsenzähler89 16. Mai 2018 22:07

Re: Heidelberg (544 Klicks)

Führerbremsventil 16. Mai 2018 22:55

Re: Heidelberg (516 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 23:50

Re: Heidelberg (519 Klicks)

Führerbremsventil 17. Mai 2018 15:57

Re: Heidelberg (514 Klicks)

Abfahrer 17. Mai 2018 18:41

Re: Heidelberg (571 Klicks)

Erbsenzähler89 17. Mai 2018 19:30

Re: Heidelberg (520 Klicks)

Führerbremsventil 17. Mai 2018 20:01

Re: Heidelberg (505 Klicks)

Abfahrer 17. Mai 2018 20:03

Re: Heidelberg (558 Klicks)

Erbsenzähler89 17. Mai 2018 19:39

Re: Heidelberg (551 Klicks)

Abfahrer 17. Mai 2018 20:02

Re: Heidelberg (546 Klicks)

Lokleitung 17. Mai 2018 20:33

Zusammenfassung: Don't feed the troll... (owT) (640 Klicks)

Lindenhöfer 16. Mai 2018 23:23

Re: Heidelberg (518 Klicks)

H.F.,eh. F. 17. Mai 2018 09:29

Re: Heidelberg (546 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 17. Mai 2018 10:37

Re: Heidelberg (586 Klicks)

Abfahrer 17. Mai 2018 13:06

Nachdem ich den größten Teil des Kopfwehs überwunden habe... (680 Klicks)

Lokleitung 17. Mai 2018 14:58

Aus LU betrachtet, sieht doch alles sehr schön aus (o.w.T.) (525 Klicks)

Abfahrer 17. Mai 2018 15:17

Aber im Gegensatz zu HD gibt es in LU... (536 Klicks)

Lokleitung 17. Mai 2018 20:35

Re: Aber im Gegensatz zu HD gibt es in LU... (518 Klicks)

Abfahrer 17. Mai 2018 21:12

Re: Aber im Gegensatz zu HD gibt es in LU... (527 Klicks)

Lokleitung 17. Mai 2018 22:21

Ich interpretiere das jetzt mal als ein Ja (o.w.T.) (496 Klicks)

Abfahrer 18. Mai 2018 00:19

Ich wüsste nicht, was es da zu "interpretieren" gäbe. (516 Klicks)

Lokleitung 18. Mai 2018 10:36

Re: Heidelberg (527 Klicks)

A-dot 19. Mai 2018 18:34

nix (557 Klicks)

Abfahrer 19. Mai 2018 13:11

nix (492 Klicks)

Abfahrer 19. Mai 2018 14:34

Re: Frage zu Waghäusel (523 Klicks)

jockeli 21. Mai 2018 02:54



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen