16. Mai 2018 12:02
Vollste Zustimmung, alle Gründe, die man damals hatte, gibt es heute nicht mehr. Ich folgere, die Verlegung war ein Fehler.

Zitat

Ersatz des Bü durch eine Unter- oder Überführung mit gigantischen Betonrampen, mitten in der Innenstadt?
Die gibt es heute 1km weiter westlich.

Auch nach so vielen Jahren, ist der HD Hbf mit Bergheim über die Verwaltungsbunkersiedlung Kurfürsten-Anlage nach wie vor nicht wirklich zusammengewachsen. Da änderten auch Kurfürsten-Passage, Print Media und der Kaufland nichts daran. Sogar auf Wikpedia teilt man noch diese Auffassung. Für mich ist der Hauptbahnhof nur ein großer grauer Bunker, den man irgendwo ins Nirgendwo gesetzt hatte und jetzt noch eine weitere Bunkersiedlung (Bahnstadt) herum baut, um ihn zu etwas "Zentralem" zu machen.

Straßenkreuzungen? Die hätten sich auch mit Tunneln lösen lassen können. Heute kreut sich der PKW-Verkehr in der Innenstadt.
Beschleunigung des Fernverkehrs... spielt bei den wenigen heute noch existierenden IC-Ex-IR-Leistungen FFM-RK, FFM-S und natürlich dem je Richtung einmal täglich verkehrenden Flixtrain wirklich keine Rolle mehr.
Bahn-Post gibt es nicht mehr.
Güterverkehr. Eine Güter-Umgehung durch den Königstuhl hätte es auch getan.
IV. Alternative: Umgehungsstraße durch den Königstuhl und direkt nach MA. Hätte sich sogar als Autobahn planen lassen können.


Zitat

Immerhin war man damals so weitsichtig und hat gleich die Straßenbahntrasse auf der Kurfürstenalage mit eingeplant.
Na Gottseidank.

Zitat

Wenn man heute vom Bismarckplatz zum Bahnhof will, dauert das etwa zehn Minuten länger als noch 1953.
Eher 20. Umstiegszeit beachten!

Zitat

Dafür können die Züge zügiger ein- und ausfahren.
Von denen heute 3/4 dort enden oder durchs Neckartal weiter fahren.

Zitat

Vom Bahnhof geht es zehn Minuten schneller ins Neuenheimer Feld
Das es damals in dieser Form noch nicht gab. Dafür braucht man 10min. länger nach Neuenheim, was sich damals vom Bahnhof sogar zu Fuß erreichen ließ. Genauso wie die Altstadt.
Edit: Und 2003 hätte man dieser Gegend dann bestimmt auch einen S-Bahnhalt spendiert.

Und dann kommt noch das viele Geld, das die Straßenbahn heute kostet, weil sie die Aufgaben des Bahnverkehrs übernehmen muss.

Und dann kommt noch LU. Ach, lass mal lieber.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.18 21:17.
Thema Autor Datum/Zeit

Frage zu Waghäusel (1436 Klicks)

jockeli 12. Mai 2018 12:07

Re: Frage zu Waghäusel (669 Klicks)

E60 12. Mai 2018 21:45

Re: Frage zu Waghäusel (600 Klicks)

Stef BRN 14. Mai 2018 14:11

Re: Frage zu Waghäusel (557 Klicks)

Abfahrer 14. Mai 2018 22:43

Re: Frage zu Waghäusel (577 Klicks)

H.F.,eh. F. 14. Mai 2018 22:47

Re: Frage zu Waghäusel (595 Klicks)

jockeli 15. Mai 2018 08:23

Re: Frage zu Waghäusel (619 Klicks)

Lokleitung 15. Mai 2018 12:01

Re: Frage zu Waghäusel (603 Klicks)

Abfahrer 15. Mai 2018 16:50

Hockenheim etc. (561 Klicks)

Lokleitung 16. Mai 2018 10:32

Re: Hockenheim etc. (540 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 11:45

Re: Hockenheim etc. (565 Klicks)

Stef BRN 16. Mai 2018 22:10

Re: Hockenheim etc. (506 Klicks)

Abfahrer 17. Mai 2018 00:31

Re: Hockenheim etc. (534 Klicks)

Führerbremsventil 17. Mai 2018 15:58

Re: Nachtrag zu Hockenheim etc. (504 Klicks)

Lokleitung 17. Mai 2018 14:58

Heidelberg (607 Klicks)

Lokleitung 16. Mai 2018 11:26

» Re: Heidelberg (593 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 12:02

Re: Heidelberg (645 Klicks)

Erbsenzähler89 16. Mai 2018 18:20

Re: Heidelberg (531 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 21:03

Re: Heidelberg (500 Klicks)

Führerbremsventil 16. Mai 2018 21:31

Re: Heidelberg (510 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 21:43

Re: Heidelberg (586 Klicks)

Erbsenzähler89 16. Mai 2018 21:49

Re: Heidelberg (495 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 21:51

Re: Heidelberg (528 Klicks)

Führerbremsventil 16. Mai 2018 22:52

Re: Heidelberg (511 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 23:45

Re: Heidelberg (598 Klicks)

Erbsenzähler89 16. Mai 2018 21:35

Re: Heidelberg (494 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 21:48

Re: Heidelberg (526 Klicks)

Führerbremsventil 16. Mai 2018 22:53

Re: Heidelberg (518 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 21:55

Re: Heidelberg (598 Klicks)

Erbsenzähler89 16. Mai 2018 22:07

Re: Heidelberg (542 Klicks)

Führerbremsventil 16. Mai 2018 22:55

Re: Heidelberg (514 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 23:50

Re: Heidelberg (517 Klicks)

Führerbremsventil 17. Mai 2018 15:57

Re: Heidelberg (512 Klicks)

Abfahrer 17. Mai 2018 18:41

Re: Heidelberg (566 Klicks)

Erbsenzähler89 17. Mai 2018 19:30

Re: Heidelberg (518 Klicks)

Führerbremsventil 17. Mai 2018 20:01

Re: Heidelberg (501 Klicks)

Abfahrer 17. Mai 2018 20:03

Re: Heidelberg (554 Klicks)

Erbsenzähler89 17. Mai 2018 19:39

Re: Heidelberg (549 Klicks)

Abfahrer 17. Mai 2018 20:02

Re: Heidelberg (542 Klicks)

Lokleitung 17. Mai 2018 20:33

Zusammenfassung: Don't feed the troll... (owT) (634 Klicks)

Lindenhöfer 16. Mai 2018 23:23

Re: Heidelberg (515 Klicks)

H.F.,eh. F. 17. Mai 2018 09:29

Re: Heidelberg (542 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 17. Mai 2018 10:37

Re: Heidelberg (584 Klicks)

Abfahrer 17. Mai 2018 13:06

Nachdem ich den größten Teil des Kopfwehs überwunden habe... (678 Klicks)

Lokleitung 17. Mai 2018 14:58

Aus LU betrachtet, sieht doch alles sehr schön aus (o.w.T.) (523 Klicks)

Abfahrer 17. Mai 2018 15:17

Aber im Gegensatz zu HD gibt es in LU... (534 Klicks)

Lokleitung 17. Mai 2018 20:35

Re: Aber im Gegensatz zu HD gibt es in LU... (516 Klicks)

Abfahrer 17. Mai 2018 21:12

Re: Aber im Gegensatz zu HD gibt es in LU... (524 Klicks)

Lokleitung 17. Mai 2018 22:21

Ich interpretiere das jetzt mal als ein Ja (o.w.T.) (494 Klicks)

Abfahrer 18. Mai 2018 00:19

Ich wüsste nicht, was es da zu "interpretieren" gäbe. (514 Klicks)

Lokleitung 18. Mai 2018 10:36

Re: Heidelberg (522 Klicks)

A-dot 19. Mai 2018 18:34

nix (555 Klicks)

Abfahrer 19. Mai 2018 13:11

nix (490 Klicks)

Abfahrer 19. Mai 2018 14:34

Re: Frage zu Waghäusel (521 Klicks)

jockeli 21. Mai 2018 02:54



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen