Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Nachtrag zu Hockenheim etc. (505 Klicks)

17. Mai 2018 14:58
Zum Thema Hockenheim und Neulußheim erreichte mich per Mail die Zuschrift eines Mitlesers, der hier im Forum aber nicht angemeldet ist.

Er schrieb mir:
Zitat

Guten Tag Ralph,
deinem Beitrag:

"Hockenheim und Neulußheim waren damals (wenn ich mich richtig erinnere) zwar nicht wirklich begeistert von der SFS, wollten aber, wenn sie denn schon gebaut würde, eine Art "Bündelung" der Verkehrstrassen erreichen und vor allem noch Umgehungsstraßen als "Nebeneffekt" herausschlagen, die dann auch den Durchgangs-IV aus den Orten heraushielten. Und das haben sie ja erreicht. Dass damit die Bahnhöfe ein wenig aus dem Ort wegrücken war ja gewollt, das konnte man dem Normalbürger problemlos als Lärmschutzmaßnahme vermitteln.

Die Bahnhofsgebäude waren meines Erachtens für die Achtziger- und frühen Neunziger architektonisch durchaus gut gestaltet, noch weit weg vom heutigen klotzigen Einheitslook. Barrierefreiheit war natürlich noch ein Fremdwort, und alles war irgendwie ein bisschen groß geraten. Und dann hat man die Gebäude eben, wie so oft, nach dem Bau sich selbst und dem Vandalismus überlassen. Der Umsatz der Läden rechtfertigte die Mieten nicht und Fahrkartenschalter brauchte man nicht mehr. Und so sieht es heute aus..."

Diesem Beitrag kann ich ja noch teilweise zustimmen. So war es, aber soweit wurden die neuen Haltepunkte nicht vom Ort abgerückt. Im Ort selbst waren sie nie. Genausowenig in Oftersheim oder den anderen Stationen zwischen Schwetzingen und Karlsruhe.
In Neulußheim war die Verlegung vom bisherigen Ortsrand schon ein gutes Stück aber nicht die Welt. Und den Zwischenraum hat man mittlerweile gut zugebaut.

In Hockenheim war die Bahn immer die Trennung zwischen Wohngebiet (Stadt) und Industriegebiet. Meines Wissens wurden sogar Gewerbebetriebe westlich der alten Bahntrasse verlegt, um Platz für die B36neu und die SFS zu schaffen. Und wer das alte Bahnhofsgebäude kennt ... Schwamm drüber. Ich durfte damals in den 70ern mal ein- und aussteigen.

Die Hockenheimer haben aber das große Los gezogen: Sie gewannen ein schönes Parkgebiet für eine Landesgartenschau. (Die OEG hat damals sogar einen Betriebsausflug dahin gemacht). Und der neue "Bahnhof" war nicht viel weiter von der Stadt weg, als vorher der alte Bahnhof.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

Frage zu Waghäusel (1442 Klicks)

jockeli 12. Mai 2018 12:07

Re: Frage zu Waghäusel (670 Klicks)

E60 12. Mai 2018 21:45

Re: Frage zu Waghäusel (601 Klicks)

Stef BRN 14. Mai 2018 14:11

Re: Frage zu Waghäusel (558 Klicks)

Abfahrer 14. Mai 2018 22:43

Re: Frage zu Waghäusel (578 Klicks)

H.F.,eh. F. 14. Mai 2018 22:47

Re: Frage zu Waghäusel (597 Klicks)

jockeli 15. Mai 2018 08:23

Re: Frage zu Waghäusel (620 Klicks)

Lokleitung 15. Mai 2018 12:01

Re: Frage zu Waghäusel (604 Klicks)

Abfahrer 15. Mai 2018 16:50

Hockenheim etc. (562 Klicks)

Lokleitung 16. Mai 2018 10:32

Re: Hockenheim etc. (541 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 11:45

Re: Hockenheim etc. (566 Klicks)

Stef BRN 16. Mai 2018 22:10

Re: Hockenheim etc. (507 Klicks)

Abfahrer 17. Mai 2018 00:31

Re: Hockenheim etc. (536 Klicks)

Führerbremsventil 17. Mai 2018 15:58

» Re: Nachtrag zu Hockenheim etc. (505 Klicks)

Lokleitung 17. Mai 2018 14:58

Heidelberg (608 Klicks)

Lokleitung 16. Mai 2018 11:26

Re: Heidelberg (595 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 12:02

Re: Heidelberg (648 Klicks)

Erbsenzähler89 16. Mai 2018 18:20

Re: Heidelberg (532 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 21:03

Re: Heidelberg (501 Klicks)

Führerbremsventil 16. Mai 2018 21:31

Re: Heidelberg (511 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 21:43

Re: Heidelberg (587 Klicks)

Erbsenzähler89 16. Mai 2018 21:49

Re: Heidelberg (496 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 21:51

Re: Heidelberg (529 Klicks)

Führerbremsventil 16. Mai 2018 22:52

Re: Heidelberg (512 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 23:45

Re: Heidelberg (599 Klicks)

Erbsenzähler89 16. Mai 2018 21:35

Re: Heidelberg (495 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 21:48

Re: Heidelberg (527 Klicks)

Führerbremsventil 16. Mai 2018 22:53

Re: Heidelberg (519 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 21:55

Re: Heidelberg (599 Klicks)

Erbsenzähler89 16. Mai 2018 22:07

Re: Heidelberg (543 Klicks)

Führerbremsventil 16. Mai 2018 22:55

Re: Heidelberg (515 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 23:50

Re: Heidelberg (518 Klicks)

Führerbremsventil 17. Mai 2018 15:57

Re: Heidelberg (513 Klicks)

Abfahrer 17. Mai 2018 18:41

Re: Heidelberg (567 Klicks)

Erbsenzähler89 17. Mai 2018 19:30

Re: Heidelberg (519 Klicks)

Führerbremsventil 17. Mai 2018 20:01

Re: Heidelberg (504 Klicks)

Abfahrer 17. Mai 2018 20:03

Re: Heidelberg (555 Klicks)

Erbsenzähler89 17. Mai 2018 19:39

Re: Heidelberg (550 Klicks)

Abfahrer 17. Mai 2018 20:02

Re: Heidelberg (543 Klicks)

Lokleitung 17. Mai 2018 20:33

Zusammenfassung: Don't feed the troll... (owT) (635 Klicks)

Lindenhöfer 16. Mai 2018 23:23

Re: Heidelberg (516 Klicks)

H.F.,eh. F. 17. Mai 2018 09:29

Re: Heidelberg (545 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 17. Mai 2018 10:37

Re: Heidelberg (585 Klicks)

Abfahrer 17. Mai 2018 13:06

Nachdem ich den größten Teil des Kopfwehs überwunden habe... (679 Klicks)

Lokleitung 17. Mai 2018 14:58

Aus LU betrachtet, sieht doch alles sehr schön aus (o.w.T.) (524 Klicks)

Abfahrer 17. Mai 2018 15:17

Aber im Gegensatz zu HD gibt es in LU... (535 Klicks)

Lokleitung 17. Mai 2018 20:35

Re: Aber im Gegensatz zu HD gibt es in LU... (517 Klicks)

Abfahrer 17. Mai 2018 21:12

Re: Aber im Gegensatz zu HD gibt es in LU... (525 Klicks)

Lokleitung 17. Mai 2018 22:21

Ich interpretiere das jetzt mal als ein Ja (o.w.T.) (495 Klicks)

Abfahrer 18. Mai 2018 00:19

Ich wüsste nicht, was es da zu "interpretieren" gäbe. (515 Klicks)

Lokleitung 18. Mai 2018 10:36

Re: Heidelberg (523 Klicks)

A-dot 19. Mai 2018 18:34

nix (556 Klicks)

Abfahrer 19. Mai 2018 13:11

nix (491 Klicks)

Abfahrer 19. Mai 2018 14:34

Re: Frage zu Waghäusel (522 Klicks)

jockeli 21. Mai 2018 02:54



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen