Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: (OEG) Combino-Probefahrten. (153 Klicks)

02. November 2019 19:23
Zunächst mal danke für das Datum, denn ich hatte den genauen Aufnahmetag damals nicht notiert.

Ich hänge mich mal mit vier Fotos an.



Ich hatte an jenem Tag Dienst auf meinem Stellwerk in Käfertal, und so konnte ich mit dem Combino leider nicht mitfahren. Dafür konnte ich aber bei der Rangierfahrt von (früher(TM)) Gleis 1 nach (früher(TM)) Gleis 2 Bilder aus einer anderen Perspektive machen:













Anschließend auf dem Betriebshof. Es war wirklich ein Sauwetter:






Auf der Fahrt nach Heddesheim hatte fuhr ein Kollege, dem ich meine Dienstkamera mitgegeben hatte, als Spion mit.
Bahnhof Heddesheim (Baden) Ort:






Der Combino war damals von Testeinsätzen aus der Schweiz gekommen, was die etwas seltsame Zielbeschilderung "Extrafahrt" erklärt. Dass es noch viel seltsamer geht ("Sorry, außer Dienst") war mir damals noch nicht bewusst.

Es wurde übrigens sehr darauf geachtet, dass der Combino möglichst mit dem zweiachsigen Fahrgestell voraus fährt und das Wagenteil mit dem seltsamen Einachsdingens hinten bleibt. Für die Fahrt nach Weinheim war das natürlich nur in einer Richtung möglich, Weichen - insbesondere im Vignolgleis - wurden mit dem Einachsgestell voraus extrem vorsichtig befahren.

Dem Combino wurde schon damals keine reelle Chance eingeräumt, zum künftigen Rhein-Neckar-Standardfahrzeug zu werden, weil man in Mannheim und Ludwigshafen - gelinde gesagt - extremst unzufrieden mit den von Siemens/Düwag gelieferten GTN war. Schon deshalb hätte man nichts mehr aus diesem Hause gekauft. Angeblich hatte sich Siemens sehr dafür ins Zeug gelegt, wenigstens zur Probe in Rhein-Neckar fahren zu dürfen. Die Fahrten liefen also eher nach dem Motto ab "wenn's nix kostet testen wir eben mal...". Die einzigen, die nach den Probefahrten recht begeistert vom Combino gewesen sind, waren die Kollegen der HSB.

Der Rest ist bekannt, das rosarote Combinobonbon fährt heute in grün/weiß unter der Nummer 400 fahrerlos durch Potsdam.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

(OEG) Combino-Probefahrten. (335 Klicks)

triebzug 420 01. November 2019 17:54

» Re: (OEG) Combino-Probefahrten. (153 Klicks)

Lokleitung 02. November 2019 19:23

Re: (OEG) Combino-Probefahrten. (136 Klicks)

Führerbremsventil 02. November 2019 19:35

Re: (OEG) Combino-Probefahrten. (138 Klicks)

Lokleitung 02. November 2019 19:59

Re: (OEG) Combino-Probefahrten. (127 Klicks)

Führerbremsventil 02. November 2019 21:45

Re: (OEG) Combino-Probefahrten. (138 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 02. November 2019 19:50

Re: (OEG) Combino-Probefahrten. (137 Klicks)

Lokleitung 02. November 2019 20:01

Re: (OEG) Combino-Probefahrten. (138 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 02. November 2019 20:04

Re: (OEG) Combino-Probefahrten. (142 Klicks)

Lokleitung 03. November 2019 09:31



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen