Zitat
Wolf le Breton
Und in der Zwischenzeit fährt man teure heiße Luft zur Bensheimer Straße.
Das kann man so sehen, der Ansatz der Stadt Mannheim ist es wohl, eine baulich fertige Strecke so früh wie möglich zu befahren, um die Bevölkerung auch frühzeitig an die Straßenbahn zu gewöhnen.
Zitat
Wolf le Breton
Entweder will man nicht nur auf dem Papier den Nahverkehr stärken oder eben nur am Personal (ja das ist eine Frage des Geldes und des Ansehen. Wie gesagt früher(TM)(TM) war man stolz und zufrieden bei der MALU Strab zu arbeiten) und eben am Geld zu sparen.
Die finanzielle Unterstützung durch die Stadt Mannheim ist nicht das Problem. Wir erleben seit Jahren eine kontinuierliche Ausweitung von Leistungen, insbesondere im Busverkehr, da Maßnahmen bei der Straßenbahn natürlich von der Auslieferung zusätzlicher Fahrzeuge abhängen und daher nicht so schnell umsetzbar sind. Allerdings hilft die finanzielle Ausstattung trotzdem nicht, wenn es nicht ausreichend Personal gibt, was die Leistungen erbringen könnte.
Zitat
Wolf le Breton
Ich für meinen Teil finde das vom Eröffner des Fadens genannte NVZ-Loch auf der Strecke nach Käfertal - Weinheim nicht genial.
Ich finde es erfreulich, dass nach den erheblichen Invesitionen in die OEG-Infrastruktur u.a. mit dem zweigleisigen Ausbau auf der Bergstraße ein 10-Minuten-Takt auf der Rundfahrt in der HVZ angeboten wird. Für viel dringlicher als eine mögliche Ausweitung des 10-Minuten-Taktes auf die Mittagsstunden halte ich eine Umstellung vom 30- auf den 20-Minuten-Takt an Sonntagen sowie im Spätverkehr, wo es tatsächlich Kapazitätsengpässe gibt. Hier scheitert es dann tatsächlich an der fehlenden Bereitschaft der betroffenen Gemeinden. Man kann aber hoffnungsvoll sein, dass eine Lösung gelingen wird.