Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Heute vor 30 Jahren Teil 14 - Mainau und keine Blümchen - 1 Bild (793 Klicks)

26. Juni 2011 23:22
Heute gibts wieder ein wenig Reisebericht, aber wiederum nur ein Bild.

Die Links zu den vorausgegangenen Teilen der Serie:
> 01 < | > 02 < | > 03 < | > 04 < | > 05 < | > 06 < | > 07 < | > 08 < | > 09 < | > 10 <
> 11 < | > 12 < | > 13 <


Den vierzehnten Reisetag verbrachte ich gemeinsam mit einem guten Schulfreund, dessen Eisenbahninteresse eher gegen Null tendierte. Unser Ziel war die Bodenseeinsel Mainau.

Wir starteten wiederum mit dem Saarkurier in Ludwigshafen um 7:20 Uhr. Zuvor gab es noch Gelegenheit für das einzige Foto des Tages. Der Wormser 515 004 wartete auf Gleis 7 meines Heimatbahnhofes auf Ausfahrt:



Mit IC 101 fuhren wir weiter bis Basel, wo wir direkten Anschluss an den E 3593 nach Schaffhausen hatten:



Leider kann ich mich nicht erinnern, was dazu geführt hat, dass ich den ganzen Tag über kein einziges Foto mehr gemacht habe. In einer knappen Stunde in Schaffhausen wäre durchaus was möglich gewesen. Während der Vorbereitung auf diese Reiseberichte war es nicht das einzige Mal, dass ich über meine damaligen Touren einfach nur verwundert war...


Mit den Umstiegen in Schaffhausen und Singen näherten wir uns dem Zwischen ziel Konstanz, von wo aus uns die Bodenseeschifffahrt der Deutschen Bundesbahn auf die Insel bringen sollte. Dank des Tramper-Monats-Tickets tat sie das zum halben Fahrpreis von 1,70 DM für den einfachen Weg. Mit Umsteigen in Meersburg dauerte die Fahrt genau eine Stunde; für die Rückfahrt auf dem direkten Weg mussten wir nur 35 Minuten ansetzen.

Wir blieben nur knapp zwei Stunden auf der Insel. Und wieder - keine Bilder. Aber ein anderes nettes Dokument ist überliefert. Als ich den Zugbegleiter des E2257 um einen Zangenabdruck fürs Fahrtenbuch bat, ließ er es sich nicht nehmen, zusätzlich "Mit freundlichem Gruß - Hans" reinzuschreiben. In diesem Sinne, nach 30 Jahren - ein freundlicher Gruß zurück!




Unser weiterer Weg führte uns wiederum über Singen, nun aber weiter über Rottweil nach Stuttgart. Der E3332 war mit der Offenburger 140 356 bespannt - damals völlig normal, und für die geringen Geschwindigkeiten auf der befahrenen Strecke haben die 110 km/h der Baureihe 140 allemal ausgereicht.


An der Milchbar des Stuttgarter Hauptbahnhofes gab es die wie üblich leckere frisch gezapfte Buttermilch, und mit dem D890 machten wir uns im Nachtsprung gen Norden auf den Weg.


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.11 23:34.
Thema Autor Datum/Zeit

» Heute vor 30 Jahren Teil 14 - Mainau und keine Blümchen - 1 Bild (793 Klicks)

Lokleitung 26. Juni 2011 23:22



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen