Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Bahnen sind oft rappelvoll, manchmal aber auch nicht (695 Klicks)

20. Januar 2017 10:54
Naja, auch rappelvoll ist relativ.
Wir kennen das ja, sobald Otto Normalfahrgast durch die Tür ist, wird nicht mehr weitergelaufen, sondern einfach stehengeblieben. Eine Fahrzeugbauart ohne Türen an Front und Heck fördert dieses Verhalten zusätzlich. Insofern sollte man sich mal überlegen, ob es noch zeitgemäß ist, pro Quadratmeter Bodenfläche vier Personen als Stehplätze anzunehmen. Ich würde immer noch gerne mal einen Großversuch machen, wie es aussehen würde, wenn man eine RNV6 mit 82 sitzenden und 90 stehenden Personen besetzen würde. Weil erst dann ist die Bahn ja wirklich voll smiling smiley . Und jeder dürfte natürlich seinen Schulrucksack, Aktentasche, Einkäufe etc. dabeihaben.

Aber jetzt mal ernsthaft, natürlich macht es sich zwischen der Bonifatiuskirche und Käfertal bemerkbar, dass die Fahrten, die bisher in Käfertal endeten, nun auf dem Streckenast zur Stadtbahn Nord fahren.
Da diese auf der Stadtbahn Nord aber (wider den Prognosen der Stadtbahngegner) sehr gut ausgelastet sind, ist dies insgesamt eher ein positives Zeichen. Es zeigt sich aber auch, dass die "Abwanderung" von Umsteigern aus Käfertal auf die Stadtbahn Nord offenbar nicht ganz so groß ist, wie das zuvor angenommen wurde.

Aus eigener Beobachtung kann ich sagen, dass der Verwaltungszug zum Schulschluss oft extrem schwach ausgelastet ist, und dass der planmäßige Folgezug der 5 in Käfertal dann auch noch sehr aufnahmefähig ist. Schwierig wird's vermutlich, wenn die 5 durch irgendwelche Umstände auf ihrem langen Fahrweg sowieso schon verspätet ist und damit natürlich unterwegs mehr Fahrgäste aufsammelt, als es in einem normalen 10-Minuten-Abstand gewesen wären.
Zuvor gabs da noch die 4, die aus LU kam. Durch die unterschiedlichen Linienwege war dann meist nur eine von beiden Linien gestört, und die Fahrgäste hatten zumindest bis Käfertal immer mal wieder eine Verbindung. Da die 5A zur Mittagszeit auch aus der 5 gebildet wird, trifft eine Störung nun beide Streckenäste, sowohl nach Weinheim als auch nach Heddesheim.

Abends gab es schon bisher auf den Überlandlinien einen 30-Minuten-Takt, und somit hat sich abends an der Taktfrequenz nach Käfertal nichts verändert. Allerdings - das stimmt - fahren am Abend sowohl die 5 als auch die 5A vom Hauptbahnhof ab, die Direktverbindung zum Paradeplatz durch die ehemalige 4 gibt es nicht mehr, was für einen Stadtteil wie Käfertal doch ziemlich schade ist.

Die Aussage im Kommentar, "kein anderer Stadtteil" hätte sonntags einen 30-Minuten-Takt ist natürlich gelogen, denn auch Neuhermsheim wird sonntags seit Jahren im Halbstundentakt bedient, übrigens durch Weiterführung der aus Edingen kommenden 5. Offenbar war die sonntägliche Taktreduzierung aber zuvor auch mit Heddesheim so abgestimmt, und vermutlich spart das natürlich auch Kosten für die Gemeinde bzw. für den Rhein-Neckar-Kreis.

Möglicherweise wäre ja eine Variante für den Sonntags- und den Spätverkehr, wie schon werktags die 5 statt als E nach Neuhermsheim als 5A nach Heddesheim weiterzuführen. Damit gäbe es wieder eine Direktverbindung zum Paradeplatz, die man den Neuhermsheimern damit aber abnehmen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.17 10:57.
Thema Autor Datum/Zeit

[ZM] MM: Bahnen sind oft rappelvoll (1117 Klicks)

GT8NF 20. Januar 2017 09:45

» Bahnen sind oft rappelvoll, manchmal aber auch nicht (695 Klicks)

Lokleitung 20. Januar 2017 10:54

Re: Bahnen sind oft rappelvoll, manchmal aber auch nicht (609 Klicks)

bovbjerg 20. Januar 2017 11:37

Re: Bahnen sind oft rappelvoll, manchmal aber auch nicht (608 Klicks)

Lokleitung 20. Januar 2017 13:36

Re: Bahnen sind oft rappelvoll, manchmal aber auch nicht (577 Klicks)

bovbjerg 20. Januar 2017 14:56

Re: Bahnen oft rappelvoll - manchmal auch nicht (640 Klicks)

bassemohluff 20. Januar 2017 15:30

Re: Bahnen oft rappelvoll - manchmal auch nicht (586 Klicks)

Blumenstraße 20. Januar 2017 19:06

Re: Bahnen oft rappelvoll - manchmal auch nicht (592 Klicks)

Führerbremsventil 20. Januar 2017 19:58

Re: Bahnen oft rappelvoll - manchmal auch nicht (596 Klicks)

bassemohluff 22. Januar 2017 11:00

Re: Bahnen oft rappelvoll - manchmal auch nicht (508 Klicks)

Führerbremsventil 22. Januar 2017 19:32

Re: [ZM] MM: Bahnen sind oft rappelvoll (589 Klicks)

Führerbremsventil 20. Januar 2017 19:45

Re: [ZM] MM: Bahnen sind oft rappelvoll - Link zu DSO (659 Klicks)

bmstrab 22. Januar 2017 17:41

Re: [ZM] MM: Bahnen sind oft rappelvoll (545 Klicks)

Sandhase 22. Januar 2017 18:10



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen