Zwei Fragen bzw Anmerkungen dazu :
Erstens:
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Wir haben kein weiteres Fahrzeug, das wir 'reinwerfen könnten.
Für die neue Stadtbahn Nord habe man "der Werkstatt ein zusätzliches Fahrzeug abgerungen", mehr Bahnen stünden nicht zur Verfügung.
In der Hauptverkehrszeit sind alle verfügbaren Fahrzeuge unterwegs.
Bei der RNV-OEG gibt es ja noch ein paar alte Gt8-Düwags. Könnte man nicht einen morgendlichen RNV6-Verband durch einen zusätzlichen vierten Gt8-Verband ersetzen, das würde zumindest zwei zusätzliche RNV6 freischaufeln.
Außerdem ließen sich auch auf der Kombilinie 15/5A einige Züge durch hochflurige OEG-Gt8 ersetzen, um so Fahrzeuge zu gewinnen.
Besser hochflurig als überfüllt - oder ???
Zweitens :
Zitat
Einen 30-Minuten-Takt, wie am Wochenende nach Wallstadt, gibt es sonst in keinen Stadtteil - nicht einmal bei der schwach ausgelasteten Linie 2.
Die Aussage im Kommentar, "kein anderer Stadtteil" hätte sonntags einen 30-Minuten-Takt, ist natürlich gelogen.
Die Anbindung der Mannheimer Stadtteile in den Abendstunden und an Sonntagen ist sehr unterschiedlich:
Viele Stadtteile werden mit 3 Fahrten pro Stunde im 20-Min-Takt bedient.
Der große Stadtteil Seckenheim ebenso wie die kleineren Stadttteile Wallstadt und Neuhermsheim und auch die Gartenstadt haben nur den Halbstundentakt,
Neuostheim hat (mit den Linien 5 und 6) allerdings 5 Fahrten pro Stunde.
Es wäre wohl Aufgabe der Stadtverwaltung und der Politiker hier für eine angemessenere "gerechtere" Verteilung zu sorgen.
Zitat
Auch Neuhermsheim wird sonntags seit Jahren im Halbstundentakt bedient, übrigens durch Weiterführung der aus Edingen kommenden 5.
Da würde sich anbieten, die von Edingen kommende Linie 5 im Halbstundentakt nach Neuostheim durchzubinden und die von Ludwigshafen kommende Linie 6 nach Neuhermsheim statt Neuostheim fahren zu lassen.
Dann hätte Neuhermsheim drei Fahrten pro Stunde und Neuostheim vier Fahrten - und die Anschlüsse in Neuostheim von 5 auf 6 und umgekehrt wären immer gegeben, was bei den bisher unterschiedlichen Takten nicht möglich ist.
Und wenn man die Linie 6 im Halbstundentakt über Neuostheim hinaus bis Seckenheim verlängern würde, dann hätte Seckenheim sogar 4 Fahrten pro Stunde. Das würde allerdings einen Zug mehr auf der 6 erfordern, den jemand bezahlen müsste.
Da sind die Politiker gefragt !
Noch einmal zum 30-Minuten-Takt bei der RNV-OEG:
Der 20-Min-Takt auf der OEG-Rundfahrt der Linie 5 und auf der Linie 5A nach Wallstadt – Heddesheim wird so lange nicht kommen, wie der Rhein-Neckar-Kreis (und die Stadt Heidelberg) ihn nicht bestellen.
In Heidelberg vom Bismarckplatz nach Handschuhsheim wird gegen 20 Uhr von einem 5-Takt (der Linien 5 und 23)
ziemlich abrupt in einen 30-Min-Takt (nur noch Linie 5) übergegangen, auch da wäre ein 20-Min-Takt sicherlich angemessener!
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