Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Bahnen oft rappelvoll - manchmal auch nicht (595 Klicks)

22. Januar 2017 11:00
Zitat
Führerbremsventil
Basisproblem bei den anderen Schwachverkehrszeiten:
Solange der Kreis nur einen 30-Min-Takt hat geht auf derselben Linie innerstädtisch kein vernünftiger 20er Takt. Außer mit einer zehnminütigen Wartezeit irgendwo im Nirgendwo alle Stunde.

Da gäbe es schon Möglichkeiten ohne "zehnminütige Wartezeit irgendwo im Nirgendwo" :
Innerhalb Mannheims den 20 Min-Takt mit drei Zügen pro Stunde,
und wenn der Rhein-Neckar-Kreis (und Heidelberg und Viernheim) nicht mehr als bisher bestellen,
dann ein 40-20-Takt mit zwei Zügen pro Stunde auf der OEG-Rundfahrt der Linie 5.
Solche (unschönen) Stottertakte gibt es ja sonst auch (wie zum Beispiel auf der Linie 5 am Sonntagnachmittag der 10-20-Takt zwischen Mannheim und Edingen).

- - -

Zitat
Führerbremsventil

Zitat
Bassemohluff
Und wenn man die Linie 6 im Halbstundentakt über Neuostheim hinaus bis Seckenheim verlängern würde, dann hätte Seckenheim sogar 4 Fahrten pro Stunde. Das würde allerdings einen Zug mehr auf der 6 erfordern, den jemand bezahlen müsste.
Da sind die Politiker gefragt !

Seckenheim hat vier Fahrten pro Stunde mit der Linie 5, an Sonn- und Feiertagen zwischen 12 und 19 Uhr.

Der Zug mehr auf der 6 müsste ein Zweirichter sein. Und da dann je nach Umlaufgebilde alle Wagen irgendwann mal da raus fahren, müssten alle Umläufe mit Zweirichtern besetzt sein.
Und was passiert am Nachmittag, wenn die 6 auch über Neuostheim zur SAP Arena fährt?

An Sonntagen von 9 bis 12 Uhr und von 19 bis 23 Uhr gibt es da kein Problem (wie auch täglich im Abendverkehr ab 20 Uhr), denn es wären ja die Durchbindungen aus der Linie 5 mit Zweirichtungswagen bis Seckenheim statt bisher bis Neuhermsheim. Bleibt allein die Zeit sonntags von 12 bis 19 Uhr, wo man auf die Verdichter Edingen - Mannheim auf der Linie 5 verzichten könnte.

Die Verdichtung zwischen Neuostheim und Seckenheim in den Abendstunden und an Sonn- und Feiertagen würden wohl auch zur Fahrplanstabilität auf der OEG-Rundfahrt der Linie 5 beitragen, weil dann die Buslinie 628 viel entspannter zwischen Seckenheim und Schriesheim pendeln könnte und nicht mehr Verspätungen auf die Linie 5 übertragen würde.
(Auch die Busfahrpläne der Seckenheimer RNV-Buslinien 40 und 43/46 ließen sich flexibler gestalten, wenn Seckenheim in den Schwachverkehrszeiten besser angebunden wäre).
Das ganze hätte also mehrere Vorteile !

Zitat
Führerbremsventil
Und was passiert am Nachmittag, wenn die 6 auch über Neuostheim zur SAP Arena fährt?
Das ist wohl das einzige Problem bei diesem Vorschlag mit ansonsten vielen Vorteilen.
.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.17 14:28.
Thema Autor Datum/Zeit

[ZM] MM: Bahnen sind oft rappelvoll (1117 Klicks)

GT8NF 20. Januar 2017 09:45

Bahnen sind oft rappelvoll, manchmal aber auch nicht (695 Klicks)

Lokleitung 20. Januar 2017 10:54

Re: Bahnen sind oft rappelvoll, manchmal aber auch nicht (609 Klicks)

bovbjerg 20. Januar 2017 11:37

Re: Bahnen sind oft rappelvoll, manchmal aber auch nicht (608 Klicks)

Lokleitung 20. Januar 2017 13:36

Re: Bahnen sind oft rappelvoll, manchmal aber auch nicht (577 Klicks)

bovbjerg 20. Januar 2017 14:56

Re: Bahnen oft rappelvoll - manchmal auch nicht (640 Klicks)

bassemohluff 20. Januar 2017 15:30

Re: Bahnen oft rappelvoll - manchmal auch nicht (586 Klicks)

Blumenstraße 20. Januar 2017 19:06

Re: Bahnen oft rappelvoll - manchmal auch nicht (592 Klicks)

Führerbremsventil 20. Januar 2017 19:58

» Re: Bahnen oft rappelvoll - manchmal auch nicht (595 Klicks)

bassemohluff 22. Januar 2017 11:00

Re: Bahnen oft rappelvoll - manchmal auch nicht (508 Klicks)

Führerbremsventil 22. Januar 2017 19:32

Re: [ZM] MM: Bahnen sind oft rappelvoll (589 Klicks)

Führerbremsventil 20. Januar 2017 19:45

Re: [ZM] MM: Bahnen sind oft rappelvoll - Link zu DSO (659 Klicks)

bmstrab 22. Januar 2017 17:41

Re: [ZM] MM: Bahnen sind oft rappelvoll (545 Klicks)

Sandhase 22. Januar 2017 18:10



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen