Da es ja sozusagen um ein OEG-internes Problem geht, könnte die (Re-) Aktivierung von Hochflurfahrzeugen für die morgendliche HVZ tatsächlich vergleichsweise einfach sein (jedenfalls fahrzeugseitig, weil sie noch da sind. Umläufe sind natürlich ein anderes Thema), durch die geschickte Bildung von Verbänden evtl sogar ohne zusätzlichen Personaleinsatz.
Im Artikel geht es aber wohl eher um die Zeitlage rund um 13 Uhr, wenn die 15 nicht fährt. Zumindest da sollten die Fahrzeuge, welche morgens und nachmittags die 15 bedienen, verfügbar sein. Eine mittägliche Schüler-HVZ gibt es bei der rnv überwiegend nicht. Diese ist im (Groß-)städtischen Verkehr zwar nicht so ausgeprägt, wie auf dem Land, aber scheinbar gibt es doch punktuellen Bedarf. Der Verwaltungszug ist dabei eine gute Sache und muss m. E. auch nicht gesondert kommuniziert werden. Im 10-Minuten-Takt geht man ohnehin nicht gezielt an die Haltestelle. Wenn der Verwaltungszug zur passenden Zeit die Spitze wegfährt, passt es.