Stadt am Fluss, dass wird Heidelberg eine Menge kosten, ob es sich lohnt ist eine andere Frage, was leider dort vergessen wird, man könnte ja dann auch irgendwie noch die Straßenbahn dort vorbei fahren lassen, oder soll der Bus im Tunnel halten (U-Bus ?) ?
Ironie: Wie wärs denn mit einer großen Altstadtwendeschleife der Straßenbahn einspurig durch die Hauptstraße und am Neckar zurück oder anderst herum ?
Die Kabienenbahn ins Neuenheimer Feld finde ich nicht schlecht, ist aber unrealisbar, zumal um die geplante Strecke Häuser stehen, die kann man nicht einfach abreißen. Außerdem verschandelt der Fahrweg den Botanischen Garten sowie andere Grünanlagen. Eine S-Bahn wäre fahrgasttechnisch eher überlegen, aber die ist noch unrealistischer, es gab ja damals schon Vorschläge eine Schwebebahn von Wieblingen ins Neuenheimer Feld zu bauen. Was ich bei der Linie 21 komisch finde, dass sie so selten hält.
Hier der Bericht