Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Der Unsinn des Jahres.....Neues zum Neuenheimer Feld oder "Totgeglaubte leben länger"... (227 Klicks)

09. Januar 2009 23:56
Großflächige Umfahrung: Richtig. Wenn Tunnel, dann sinnvoll. Soll heißen, man müßte vor Schlierbach anfangen und dann parallel zum Hp Weststadt/Südstadt rauskommen und auf der alten Gütertrasse an der Bahnstadt vorbei. Würde dieser zum einen eine gute Anbindung an das Neckartal geben (-> Attraktivitätssteigerung) und zum anderen Schlierbach und die Altstadt wirklich vom D-Verkehr befreien. Das Nadelöhr ist nämlich schon Schlierbach und nicht nur der Teil am Neckar entlang. Was mir außerdem keiner erklären konnte bisher: Wir haben seit über 6 jahren Glück - in der Zeit gab es keine wirklichen Hochwasser. Wenn wir wieder auf die alten Perioden kommen, ist der Tunnel mindestens einmal im Jahr für eine Woche überflutet und danach für weitere 3 Wochen zur Sanierung gesperrt. Verkehr dann noch schlimmer, weil sich alles "hintenrum" drängt und über die Kosten wollen wir gar nicht reden.
Aber, genau das wird nich kommen. Das wäre zwar sinnvoll, aber das will dan keiner finanzieren. Würde außerdem zu lange dauern, um sich damit wirkungsvoll zu profilieren.

P+R-Parkhäuser. Wären längstens nötig. Bei der Beschlußfassung zur 26 und auch noch nachher gab es mehrere Stimmen, man solle am Friedhof einen P+R-Parkplatz bauen. Wollte man nicht. Situation heute: es sitzt eigentlich immer wer in der Strab, der von Süden kommt, bis Ki Friedhof fährt und dort 2h kostenlos parkt um mit der Strab in die Stadt zu kommen. Wie viele das nicht machen, weil telis der Parkplatz voll ist...? Gleiches Spiel in RSüd. Platz ohne Ende für ein Parkhaus, mit dem man die ganzen Bergpendler abfangen könnte. Günstige Tickets dort und Kombitickets als Angebot und schon wird der Verkehr weniger und die Parkplatzsituation in der Stadt besser. bezeichnenderweise befindet sich der einzige ausgewiesene P+R-Parkplatz in HD mitten in der Stadt und die gleichnamige Haltestelle wir seit Jahren nicht mehr bedient...

H Hbf: Ich würde sogar 4 Gleise vorschlagen. Zwar kommt nur die OEG aus Richtung Ed, aber die Zahl der Busse, die dort hält ist hoch, sodaß es zu häufig zum Rückstau kommt. Daher eine H mit 4 Bahnsteigen und entsprechender Verteilung. Diese sollte außerdem an das Gebäude herangerückt werden, die Straße Richtung Stadt also zum BG Chemie-Haus verschwenkt werden. Erspart der OEG eine Kreuzung und beschleunigt den Abfluß der Fußgänger von der H bzw. den zugang zu dieser.

Altstadt: Ich bleibe ja dabei, daß das sinnvollste genau das wäre, was man am 04.07.76 eingestellt hat. Alternativ könnte ich aber auch damit leben, zweigleisig am Neckar entlang zum Karlstor, zweigleisig über die Anlage zum Uniplatz und dazwischen eine Verbindungsstrecke eingleisig mit Ausweichen durch die hintere Hauptstraße. Wird auch nicht kommen. Wir brauchen zwar einen Textilmagneten (der ja den gesamten Einzelhandel retten wird. Wie er das machen soll, konnte mir mal wieder keiner erklären...), aber wie den potenziellen Kunden der Zugang zu selbigem erleichtert werden soll, darum kümmert sich keiner. Ich weiß schon, warum selbst Heidelberg nicht in der Hauptstraße einkaufen...

Ausbau: da habe ich ja schon vieles zu geschrieben. Am wichtigsten neben der Strab INF auf direktem Weg und dem Südring wäre dabei der Wiederaufbau nach Schwetzingen (dort ggfs. Anschluß nach Rheinau) und die Verlängerung der 21 (!) nach Schriesheim und damit den Direktverbindungen Schriesheim - INF und INF-Hbf-Bismarckplatz.
Außerhalb davon mehrere kleinere Projekte, z.B. Wiederaufnahme der Querverbindung Kirchheim - Pfaffengrund, z.B. dadurch, daß man den 34er wieder in Wieblingen enden läßt und dafür einen bus Wieblingen Bf - Pfaffengrund - Kirchheim - RSüd einführt. Dazu eine Verbindung von Neuenheim oder Handschuhsheim aus nach Ladenburg. Wer dort pendelt, ist zum Auto gezwungen, alles andere ist völlig unpraktikabel.

Bismarckplatz: da werde ich demnächst mal wieder was zu einstellen, hab mir einige Mühe gemacht und mehrere Varianten ausgearbeitet. Auch da ließe sich viel machen, das wenigste aber ander jetzigen Stelle. Auch hier ist wieder das Problem, daß man in HD sich am wenigsten um die Strab und ihre Infrastruktur kümmert, aber am liebsten über sie meckert.

Naja, ich könnte hier jetzt auch wieder ellenlange Romane schreiben, aber ich will es bei diesen kurzen Anmerkungen belassen. Sonst kommt mir wieder die Wut auf gewisse Politiker in HD hoch, zu denen ich mir bald ein T-Shirt drucken lassen will mit der sinngemäßen Aufschrift, daß ich mir durch meine Ausübung der Demokratie nicht vorwerfen lassen muß, diese Leute unterstützt zu haben.

In diesem Sinne.
Thema Autor Datum/Zeit

Der Unsinn des Jahres.....Neues zum Neuenheimer Feld oder "Totgeglaubte leben länger"... (698 Klicks)

Uli M. 09. Januar 2009 21:14

Re: Der Unsinn des Jahres.....Neues zum Neuenheimer Feld oder "Totgeglaubte leben länger"... (296 Klicks)

Tw 17 09. Januar 2009 21:42

Re: Der Unsinn des Jahres.....Neues zum Neuenheimer Feld oder "Totgeglaubte leben länger"... (238 Klicks)

Uli M. 09. Januar 2009 22:53

» Re: Der Unsinn des Jahres.....Neues zum Neuenheimer Feld oder "Totgeglaubte leben länger"... (227 Klicks)

Rastatter Kundendienst 09. Januar 2009 23:56

Re: Der Unsinn des Jahres.....Neues zum Neuenheimer Feld oder "Totgeglaubte leben länger"... (223 Klicks)

Brubacker 10. Januar 2009 00:11

Re: Der Unsinn des Jahres.....Neues zum Neuenheimer Feld oder "Totgeglaubte leben länger"... (215 Klicks)

A-dot 10. Januar 2009 13:31

Re: Der Unsinn des Jahres.....Neues zum Neuenheimer Feld oder "Totgeglaubte leben länger"... (214 Klicks)

Rastatter Kundendienst 10. Januar 2009 15:57

Re: Der Unsinn des Jahres.....Neues zum Neuenheimer Feld oder "Totgeglaubte leben länger"... (198 Klicks)

A-dot 10. Januar 2009 17:14

Re: Der Unsinn des Jahres.....Neues zum Neuenheimer Feld oder "Totgeglaubte leben länger"... (192 Klicks)

Rastatter Kundendienst 10. Januar 2009 19:52

Re: Der Unsinn des Jahres.....Neues zum Neuenheimer Feld oder "Totgeglaubte leben länger"... (184 Klicks)

A-dot 10. Januar 2009 20:28

Re: Der Unsinn des Jahres.....Neues zum Neuenheimer Feld oder "Totgeglaubte leben länger"... (195 Klicks)

A-dot 10. Januar 2009 20:58

Altstadt und Tunnel (193 Klicks)

A-dot 10. Januar 2009 22:06

Re: Altstadt und Tunnel (194 Klicks)

A-dot 10. Januar 2009 22:10

Re: Altstadt und Tunnel (195 Klicks)

Rastatter Kundendienst 10. Januar 2009 23:47

Re: Der Unsinn des Jahres.....Neues zum Neuenheimer Feld oder "Totgeglaubte leben länger"... (217 Klicks)

Rastatter Kundendienst 09. Januar 2009 23:33

Re: Der Unsinn des Jahres.....Neues zum Neuenheimer Feld oder "Totgeglaubte leben länger"... (196 Klicks)

Kampfzwerg91 10. Januar 2009 13:10

Re: Der Unsinn des Jahres.....Neues zum Neuenheimer Feld oder "Totgeglaubte leben länger"... (158 Klicks)

dreamcastle 27. Januar 2009 02:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen