Zitat
Dass es auch im Busverkehr Verspätungen gibt, ist nicht auszuschließen. Allerdings nicht in dem Maße wie bei der S-Bahn Rhein-Neckar.
Das sehe ich anders. In meiner Statistik sind zumindes 90% der S-Bahnen weniger als 3min. zu spät. Zu früh sind sie überhaupt nie. Es gibt eben besonders anfällige Züge, v.a. mit Überholungen oder welche, die direkt nach den Fernzügen abfahren.
Gerade wegen dieser ständigen bescheuerten Zu-früh-Abfahrerei bei Bussen ist meine Statistik grottenschlecht.
Das wäre auch der erste Zug, der zu früh abfährt :joke: Ich weiß nicht, wo Busse zu früh abfahren. Hier im Linienbündel "Rheinpfalz" gibt es an Umsteigehaltestellen Wartezeiten. An der Haltestelle Dannstadt VG gibt es seit dem Sommerfahrplan das sog. "Vierertreffen". Die Busse der Linien 571 und 580 in beide Richtungen müssen sich gegenseitig abwarten. Die offizielle Ankunftszeit ist immer xx:58. Die offizielle Abfahrtszeit xx:00. Darüberhinaus gibt es noch eine Wartezeit von 3 Min. nach offizieller Abfahrtszeit.
Zitat
Das holen die Fahrer aber auch wieder raus.
Und da bringst Du schon den nächsten Punkt. Für das "Rausholen" brauchst Du Puffer im Fahrplan. Im Regelbetrieb steht er also mehr und ist langsamer unterwegs, braucht also mehr Zeit. Puffer hat es auf der DB-Schiene pro Kilometer Strecke weitaus weniger. Mag vielleicht auch daran liegen, dass der Fahrweg von einem Bus in etwa dem Abstand von zwei, drei S-Bahn-Stationen entspricht.
Diesen Puffer hat z. B. der Schnellbus der Linie 580 dann auf der B 9 und der A 65.
Zitat
Außerdem, wo soll man zwischen Dannstadt und Ludwigshafen eine Straßenbahtrasse hinbauen?
Wer soll das wollen?
Es war zumindest lt. Rheinpfalz und MRN-News im Gespräch, bis Mutterstadt oder sogar bis Dannstadt eine Straßenbahnstrecke.
Zitat
Das wäre nur mit sehr viel Kurven möglich, da alle Orte bis auf den letzten Quadratmeter zugebaut sind oder werden.
Die muss der Bus dann doch aber auch durchfahren. Wo liegt darin jetzt Dein Argument?
Die muss der Bus eben nicht fahren, da die L 530 schon seit Jahrzehnten, ebenso wie die Autobahnbrücken steht. Nur ist auf der bestehenden Straße kein Platz für zusätzliche Schienen und der Platz für eine weitere Brücke zwischen Mutterstadt und Dannstadt fehlt ebenfalls.
Ein paar Gegenfragen bzgl. Komfort:
Gibt es Busse mit Bordbistro?
Gibt es Fernbusse, in denen Du Dich während der Fahrt frei bewegen kannst?
Gibt es Busse mit abgeschlossenen Abteilen?
Gibt es auf der Schiene auch Schlaglöcher?
Wie laut ist so ein Bus bei schneller Fahrt?
[/quote]
In den S-Bahn und RE-Zügen habe ich bisher weder abgeschlossene Abteile noch ein Bordbistro entdeckt. Die neuen Busse sind nicht sehr laut. Und das Rattern der Räder ist auch nicht gerade leise.