Ob es jetzt wirklich sechs Grad sind, weiß ich nicht. Bei den Grazer Cityrunnern erinner ich mich daran, von vier Grad gelesen zu haben. Bei denen sieht man das leichte Ausschwenken in der Kurveneinfahrt sogar von außen, weil die Fahrgestelle separate Verkleidungen in der Seitenwand haben.
Aber Tatsache ist, dass die Anlenkung der Fahrgestelle an die Wagenkästen weicher gestaltet ist als bei den GT6N. Richtige Drehgestelle sind es nicht, die Anlenkung ist nur zu einem gewissen Grad flexibel. Was natürlich dennoch die Kraftspitzen bei der Einfahrt in Kurven reduziert - man spürt ja den Unterschied, ob man in einem GT6N oder in einer Variobahn sitzt. Genau dieser Punkt war auch ein Ansatzpunkt bei der Combino-Sanierung. Die Wagen laufen nach der Sanierung auch viel weicher, auch wenn sie nach wie vor nicht an die Variobahn herankommen. Gerade wieder in Freiburg ausprobiert...
Gruß,
Christian