14. Juni 2018 22:07
Wenn du damit einsteigst, die Pläne als "großen Schwachsinn" zu bezeichnen, hätte ich einige fundiertere Aussagen gut gefunden. Und natürlich ein paar Absätze. Das erleichtert das Lesen ungemein.

Ich finde die Pläne nicht mal so kaka, was ich wie folgt begründen würde:

Gerade, dass die Achse Gartenstadt - Maudach - Mutterstadt schienenfrei ist, ist mehr so ein "Versehen der Geschichte". Früher(TM) verkehrte hier die Lokalbahn. Die Mitnutzung der Gleise im Stadtbereich, ähnlich der OEG nach Käfertal, war geplant. Das scheiterte aber an zwei Kriegen und vielleicht auch der gleichen Herangehensweise, wie wir sie heute bei der Linie 10 erleben. Die Bundesbahn gab der bis dahin total verschlissenen und veralteten Bahnlinie dann den Todesstoß.

Betrachtet man die Nachfrage, so zeigt sich, dass gerade dieser Ast einer der stärksten im ganzen Netz ist, stellenweise stärker als Oppau oder Rheingönheim:




Beim Fahrtenangebot, ist es so zielmich die stärkste Strecke. Hier könnte man mit größeren Gefäßen mit weniger des kostentreibenden Personals auskommen:




Also kann man es so sehen, dass die Südwestbahn entweder das Potenzial zur Schiene hätten, oder eben andersrum, dass es auf den anderen auch der Bus tut.

Die Daten sind aus dem letzten NVP und damit leider schon ein paar Tage alt. Aber insbesondere Maudach ist neben Ruchheim einer der wachsenden Stadtteile im sonst schrumpfenden LU.


Die sonstige Entwichklung bis 2001 sehen wir hier, bis heute hat sich die Tendenz eher noch verschärft:






Neuhofen muss eben geprüft werden. Das Potenzial ist gefühlt in der Tat nicht ganz so groß, wobei ich das derzeitige Angebot mit oft platzenden Anschlüssen als ungenügend bezeichnen würde. Problematisch ist das Fahren durch unbebaute Gebiete. Dem etwas geringeren Nutzen stehen allerdings auch recht niedrige Kosten gegenüber, da die Trasse keine größeren Kunstbauten erfordert und weitestgehend freigehalten ist.


Mit der Pfingstweide dürfte es nicht mehr so rosig aussehen, wie in den zuletzt 1991 gescheiterten Planungen. Die Strecke ist zwar komplett freigehalten und in den Voranschlägen sehr günstig.
Ungünstig kommt jedoch hinzu, dass die Busse früher(TM) zentral in der Mitte endeten, wo auch die Bahn hätte enden sollen. Heute erschließen sie den Stadtteil feinräumiger, was wohl auf einen zusätzlichen Ortsbus hinausläuft. Auch ungünstig ist die Einwohnerentwicklung. Die Pfingsweide ist stark geschrumpft in den vergangenen 4-7 Jahren und wird noch weiter schrumpfen, da diese Wohnform wohl weniger gefragt ist.

E wäre daher interessant zu sehen, wie sich das Ergebnis von dem aus den 80ern abhebt. Vielleicht wäre es auch einfach nur besser die Straßenbahn in Oppau wieder in den Ort zu verlängern und damit die Einwohner Oppaus und evtl. Edigheims besser anzubinden.


Dass LU nun seine Liebe zum attraktiven Schienverkehr parteiübergreifend entdeckt hat, freut mich wirklich sehr. Die letzte wirkliche Netzerweiterung war Oppau 1928. Was danach kam war eher städtebaulich als verkehrspolitisch motiviert.

Es gab schon viele Straßenbahnen, die wie Ulm, Augsburg oder Freiburg teilweise nicht mehr vorhanden waren und sich von der Abschussliste weg sehr erfolgreich entwickelten. Doch der Blick in die Vergangenheit in LU macht mich da schon skeptisch. Denn das weitere Festhalten am nicht vorhanden Spätverkehr zeugt nicht gerade davon, dass man es mit der ÖPNV-Initiative ernst meint.
Thema Autor Datum/Zeit

Ausbaupläne nach Neuhofen, Mutterstadt, Pfingstweide (2167 Klicks)

Kirunavaara 13. Juni 2018 14:04

Re: Ausbaupläne nach Neuhofen, Mutterstadt, Pfingstweide (951 Klicks)

Busfotograf67125 13. Juni 2018 15:31

Re: Ausbaupläne nach Neuhofen, Mutterstadt, Pfingstweide (922 Klicks)

Kirunavaara 13. Juni 2018 15:54

Re: Ausbaupläne nach Neuhofen, Mutterstadt, Pfingstweide (798 Klicks)

Führerbremsventil 13. Juni 2018 21:09

Re: Ausbaupläne nach Neuhofen, Mutterstadt, Pfingstweide (855 Klicks)

Kirunavaara 13. Juni 2018 22:02

» Re: Ausbaupläne nach Neuhofen, Mutterstadt, Pfingstweide (900 Klicks)

Tw237 14. Juni 2018 22:07

Re: Ausbaupläne nach Neuhofen, Mutterstadt, Pfingstweide (758 Klicks)

Kirunavaara 15. Juni 2018 11:38

Re: Ausbaupläne nach Neuhofen, Mutterstadt, Pfingstweide (801 Klicks)

A-dot 15. Juni 2018 19:51

Re: Ausbaupläne nach Neuhofen, Mutterstadt, Pfingstweide (796 Klicks)

Busfotograf67125 18. Juni 2018 19:24

Re: Ausbaupläne nach Neuhofen, Mutterstadt, Pfingstweide (647 Klicks)

Führerbremsventil 18. Juni 2018 19:51

Re: Ausbaupläne nach Neuhofen, Mutterstadt, Pfingstweide (698 Klicks)

Erbsenzähler89 18. Juni 2018 23:20

Re: Ausbaupläne nach Neuhofen, Mutterstadt, Pfingstweide (644 Klicks)

Busfotograf67125 19. Juni 2018 16:25

Re: Ausbaupläne nach Neuhofen, Mutterstadt, Pfingstweide (655 Klicks)

Busfotograf67125 19. Juni 2018 16:27

Re: Ausbaupläne nach Neuhofen, Mutterstadt, Pfingstweide (590 Klicks)

Führerbremsventil 19. Juni 2018 19:33

Re: Ausbaupläne nach Neuhofen, Mutterstadt, Pfingstweide (612 Klicks)

Lokleitung 19. Juni 2018 21:58

Re: Ausbaupläne nach Neuhofen, Mutterstadt, Pfingstweide (664 Klicks)

Führerbremsventil 20. Juni 2018 08:01

Re: Ausbaupläne nach Neuhofen, Mutterstadt, Pfingstweide (704 Klicks)

Busfotograf67125 20. Juni 2018 16:33

Re: Ausbaupläne nach Neuhofen, Mutterstadt, Pfingstweide (717 Klicks)

Führerbremsventil 20. Juni 2018 20:13

Re: Ausbaupläne nach Neuhofen, Mutterstadt, Pfingstweide (617 Klicks)

Erbsenzähler89 20. Juni 2018 23:15

Re: Ausbaupläne nach Neuhofen, Mutterstadt, Pfingstweide (620 Klicks)

Lokleitung 21. Juni 2018 00:02

Das kommt jetzt auch nicht überraschend... (672 Klicks)

Abfahrer 21. Juni 2018 09:03

Doch, schon... (635 Klicks)

Führerbremsventil 21. Juni 2018 13:36

Re: Ausbaupläne nach Neuhofen, Mutterstadt, Pfingstweide (653 Klicks)

Kirunavaara 19. Juni 2018 22:44

Re: Ausbaupläne nach Neuhofen, Mutterstadt, Pfingstweide (636 Klicks)

Busfotograf67125 22. Juni 2018 17:43

Also ich bin jetzt bekanntlich wirklich kein großer Fan... (658 Klicks)

Abfahrer 22. Juni 2018 18:18

Re: Also ich bin jetzt bekanntlich wirklich kein großer Fan... (626 Klicks)

Busfotograf67125 25. Juni 2018 18:37

Tut mir leid, aber das ist leider alles Unsinn... (679 Klicks)

Abfahrer 26. Juni 2018 18:07

Re: Tut mir leid, aber das ist leider alles Unsinn... (698 Klicks)

Busfotograf67125 27. Juni 2018 16:27

Vergleich Bus Bahn (637 Klicks)

Abfahrer 27. Juni 2018 19:05

Re: Vergleich Bus Bahn (635 Klicks)

Busfotograf67125 02. Juli 2018 18:02

Re: Tut mir leid, aber das ist leider alles Unsinn... (598 Klicks)

Führerbremsventil 27. Juni 2018 19:58

Re: Tut mir leid, aber das ist leider alles Unsinn... (617 Klicks)

Busfotograf67125 02. Juli 2018 18:12

Zum Abschluss dieser Diskussion (700 Klicks)

Abfahrer 02. Juli 2018 19:34

Re: Also ich bin jetzt bekanntlich wirklich kein großer Fan... (652 Klicks)

H.F.,eh. F. 27. Juni 2018 09:48



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen