Also den Bus mit einem Intercity zu vergleichen ist schon sehr weit hergeholt. Vor allem, da nicht in allen IC VRN-Fahrausweise gelten und wenn dann nur mit Aufschlag. Dass die neuen S-Bahn-Züge 20 Jahre alt sind, bezweifel ich, wo sie doch vor nicht allzulanger Zeit angeschafft wurden. Aber Komfort bieten sie nicht. Höchstens in der ersten Klasse, die wiederum aufpreispflichtig ist. Und ich bleibe dabei, die Sitze in den Bussen sind bequemer als die in den Straßen- und S-Bahnen. Nur wenn man die Mundenheimer Straße in LU langfährt, wird es unkomfortabel, da die Straße holpriger ist, als jeder unbetonierte Feldweg.
Dass es auch im Busverkehr Verspätungen gibt, ist nicht auszuschließen. Allerdings nicht in dem Maße wie bei der S-Bahn Rhein-Neckar. Bis jetzt habe ich es noch nicht erlebt, dass bei uns im südlichen Rhein-Pfalz-Kreis ein Bus 10 oder 15 Min. Verspätung hatte. 5 Min. waren verkehrsbedingt schonmal drin. Das holen die Fahrer aber auch wieder raus. Außerdem, wo soll man zwischen Dannstadt und Ludwigshafen eine Straßenbahtrasse hinbauen? Das wäre nur mit sehr viel Kurven möglich, da alle Orte bis auf den letzten Quadratmeter zugebaut sind oder werden. Wie schon geschrieben, ist z. B. zwischen Dannstadt und Mutterstadt überhaupt kein Platz für noch eine Brücke. Links vor der Brücke auf Dannstadter Seite befindet sich der Pfalzmarkt, der jetzt bis an die Autobahn wachsen soll. Auf der rechten Seite, das Dannstadter Gewerbegebiet, was ebenfalls erweitert wird. Hinter der Brücke an der L 530 befindet sich der Gemüsebaubetrieb Renner. Dazwischen noch eine Autobahnauf- und abfahrt.