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Lokleitung
Also meine Omas sind beide vor Einführung des VRN leider verstorben. Die hätten sich einfach eine Fahrkarte für die (in ihren Augen) "Straßenbahn" gekauft und eine andere für die DB.
Das wird auch derzeit auf die meisten Fahrgäste die zur DB anreisen der Fall sein und sich nicht nur auf Omas beschränken. Es spiegelt sich auch wie geschildert in den Anteilen der DB-Tarife unter den OEG-Fahrgästen wieder.
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Lokleitung
Die Funktion eines Verkehrsverbundes ist aber bei vielen Mitmenschen noch immer unbekannt.
Ich erlebe das genauso wie Du und stell mich beim Warten auf die Bahn auch immer in die Nähe des Fahrkartenautomats, um anderen Leuten behilflich sein zu können. Ob jmnd. hilfesuchend ist oder ungestört seine Fahrkarte lösen möchte, lässt sich aus der Mimik ablesen.
Du erklärst den Leuten das einmal (wie ich erst neulich meiner Mutter, die selbst an einzelnen Wochen im Jahr nach Stuttgart pendelt), dass man alle Angebote in den jeweiligen Waben nutzen kann und dann wissen die das auch für die Zukunft.
Ein Paar Prozent Unwissende wird es leider immer geben. Es gibt auch Leute, die meinen wenn sie bei Sparpreisen den Anschluss verpassen, dass sie dann stranden und bauen deshalb extra Umstiegszeit in die Reisekette ein.
Nehmen wir mal an, die RNV würde neben VRN-Tickets auch Landes- und DB-Tarife verkaufen, dann klebt man neben das VRN- noch ein DB- und ein bwegt-Logo und dann kommen die Fahrgäste auch dahinter, dass sie hier für ihre bundesweiten Ziele bereits die passende Fahrkarte kaufen können. Spätestens wenn Du in der Buchungsmaske als Startbahnhof "Schriesheim Bahnhof" stehen hast und Darmstadt oder Karlsruhe auswählen kannst und dafür ein Gesamtpreis angezeigt wird, leuchtet das den Leuten ein. Es steht anschließend auch auf der Fahrkarte.
Und dann wird auch der bislang - das darf angenommen werden - extrem hohe Anteil derer, die zwei Fahrkarten lösen, langsam zu einer Minderheit werden.