Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

noch viel schlimmer... (613 Klicks)

25. April 2020 21:23
Zitat
Erbsenzähler89
Nach meinem Verständnis müsste der DB/NE-Anstoßtarif auf allen Eisenbahnfahrten der Strecke Heidelberg-Weinheim gelten, egal ob die Züge mit 5 oder 24 beschildert sind.
Schön wär's. Es ist noch viel schlimmer als Du denkst!

Die Linie 24 fährt zwar Corona-bedingt nicht nach Schriesheim, zuletzt war die 24 im DB Navigator aber noch mit "STR24" gekennzeichnet und es wurde nur ein Teilstreckenpreis ohne NE-Anteil angezeigt. Die Linie 5 ist dagegen als Bahn "RNV5" hinterlegt.
Das ist aber auch nur verständlich, denn wenn Du ins NE-Blatt schaust mit Seite 2, dann steht dort unter besondere Hinweise:

"Anerkennung nur auf der Linie 4 (Bad Dürkheim-Mannheim Hbf) und der Linien 5/5A/15 der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH".

Die 24 ist hier nicht enthalten, auch nicht der Express, auch keine E-Verstärker; selbst für den SEV in Weinheim hat die DB keinen NE-Tarif angeboten, weil es niemand hinterlegt hat. Die "OEG-Strecke" führt auch vom Hans-Thoma-Platz über den Bismarckplatz zum Hauptbahnhof mit vier Tarifkilometern, was nicht zur Berliner Straße passt. Es ist natürlich unsinnig von der Bergstraße über den Bismarckplatz zum Hauptbahnhof zu fahren und normalerweise würde man einen Umstieg am Hans-Thoma-Platz empfehlen. Wenn man es genau nimmt, ist man sogar Schwarzfahrer wenn man in einer Bahn anderer Linie sitzt.

Wenn Du Dich jetzt noch wunderst, warum den Tarif keiner kauft: Man kann es einfach nicht.

Zitat
Erbsenzähler89
Das verstehe ich nicht ganz. Wenn ein Fahrgast eine DB-Fahrkarte mit City-Ticket hat, dann reicht es doch, die DB-Fahrkarte bis zum jeweiligen Hauptbahnhof zu lösen.
Nicht wenn Du die gesamte Reisekette, d.h. bis zum Bismarckplatz im Navigator eingibst und die 5 in der Reisekette enthalten ist. Die Fahrkarte, die Dir dann angeboten wird - egal ob +City oder nicht - enthält den NE-Anteil.

Zitat
Erbsenzähler
Weshalb die RNV diesen nicht verkauft, weiß ich nicht. Ich nehme an, dass die geringe Bedeutung dieses Tarifes eine Rolle spielt und die Kosten für die Implementierung in einem Verhältnis zu den Verkaufserlösen stehen sollen.
Wenn Du von der Bergstraße nach Darmstadt willst, wirst Du das anders sehen. In der Umkehrrichtung bekommt man durchgehende Fahrkarten. Warum hat ihn die DB denn implementiert?

Der bw-Tarif ist spätestens dann nutzlos, wenn Du einen Fernverkehrsanteil in der Reisekette hast oder es in eines der vielen angrenzenden Bundesländer geht oder über die Anschlussmobilitäts-Wabe hinausgefahren wird.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.20 21:24.
Thema Autor Datum/Zeit

Leistungen auf dem RNV-Netz: Wer ist Aufgabenträger? (1288 Klicks)

Bergheimer 24. April 2020 15:23

Re: Leistungen auf dem RNV-Netz: Wer ist Aufgabenträger? (738 Klicks)

Thomas Dittrich 24. April 2020 18:03

Re: Leistungen auf dem RNV-Netz: Wer ist Aufgabenträger? (666 Klicks)

Bergheimer 24. April 2020 23:40

Re: Leistungen auf dem RNV-Netz: Wer ist Aufgabenträger? (581 Klicks)

Erbsenzähler89 24. April 2020 23:55

Re: Leistungen auf dem RNV-Netz: Wer ist Aufgabenträger? (684 Klicks)

Thomas Dittrich 25. April 2020 00:31

Re: Leistungen auf dem RNV-Netz: Wer ist Aufgabenträger? (596 Klicks)

Erbsenzähler89 24. April 2020 23:53

DB/NE-Anstoßtarif (738 Klicks)

Bergheimer 25. April 2020 00:10

Re: DB/NE-Anstoßtarif (670 Klicks)

Thomas Dittrich 25. April 2020 00:26

Re: DB/NE-Anstoßtarif (598 Klicks)

Erbsenzähler89 25. April 2020 00:38

Re: DB/NE-Anstoßtarif (642 Klicks)

Bergheimer 25. April 2020 00:54

Re: DB/NE-Anstoßtarif (597 Klicks)

Erbsenzähler89 25. April 2020 10:00

Re: DB/NE-Anstoßtarif (684 Klicks)

Thomas Dittrich 25. April 2020 13:44

Re: DB/NE-Anstoßtarif (565 Klicks)

Bergheimer 25. April 2020 17:27

Re: DB/NE-Anstoßtarif (554 Klicks)

Erbsenzähler89 25. April 2020 19:12

» noch viel schlimmer... (613 Klicks)

Bergheimer 25. April 2020 21:23

Re: noch viel schlimmer... (517 Klicks)

Erbsenzähler89 25. April 2020 21:57

Durchgehende Fahrkarten... (552 Klicks)

Lokleitung 26. April 2020 11:50

Re: Durchgehende Fahrkarten... (602 Klicks)

Bergheimer 26. April 2020 13:49

Re: Durchgehende Fahrkarten... (635 Klicks)

Lokleitung 26. April 2020 21:37

Re: Durchgehende Fahrkarten... (599 Klicks)

Bergheimer 27. April 2020 02:37

Re: Durchgehende Fahrkarten... (581 Klicks)

Lokleitung 27. April 2020 09:42

Re: Durchgehende Fahrkarten... (538 Klicks)

Bergheimer 27. April 2020 15:42

Re: Durchgehende Fahrkarten... (523 Klicks)

Erbsenzähler89 30. April 2020 14:08

Re: DB/NE-Anstoßtarif (532 Klicks)

Lokleitung 26. April 2020 21:16

Servicecenter Fahrgastrechte (590 Klicks)

Bergheimer 27. April 2020 00:48

Re: Servicecenter Fahrgastrechte (521 Klicks)

Lokleitung 27. April 2020 09:25

Re: Servicecenter Fahrgastrechte (591 Klicks)

Bergheimer 27. April 2020 14:51

Re: Servicecenter Fahrgastrechte (550 Klicks)

Lokleitung 27. April 2020 15:41

RNV draußen? (580 Klicks)

Bergheimer 27. April 2020 15:47

Re: RNV draußen? (543 Klicks)

Lokleitung 27. April 2020 18:40

Fahrplanung (662 Klicks)

Bergheimer 25. April 2020 01:31

Re: Fahrplanung (578 Klicks)

Erbsenzähler89 25. April 2020 09:36

Re: Fahrplanung (706 Klicks)

Thomas Dittrich 25. April 2020 14:02



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen