Zitat
Bergheimer
Die Preisbildung auf dem NE-Teil richtet sich nach der C-Preistabelle und den Tarifkilometern aus dem NE-Blatt.
Ich sprach ja nicht vom NE-Teil, sondern von dem der DB. Und zu übersichtlichen (insgesamt gesehen aber auch deutlich teureren) Zeiten gab es da
eine Preistabelle, einen
Normaltarif, der für alle Züge gültig war.
Eine Abweichung waren Fahrten über weitgehend parallele Strecken, die in dieselbe Raumbegrenzung gefallen sind (dafür gabs auch ein Verzeichnis). So war es beispielsweise egal, ob man von Mannheim über die Riedbahn oder über die Main-Neckar-Bahn nach Frankfurt fuhr, der Preis war derselbe.
Den Preis konnte man damals noch schön mit der Rechenmaschine ausrechnen und auf einem Fahrscheinblock mit blauem Durchschlagpapier in doppelter Ausfertigung händisch ausschreiben. Der Durchschlag ging an den Fahrgast (damals noch nicht "Kunde") und das Original wurde am Abend irgendwo eingeklebt und ebenso händisch im Kassenbuch eingetragen und abgerechnet.
Ich hab mal aus dem Kursbuch 1990 kopiert. Damals hatte man allerdings schon angefangen, mit irgendwelchen Superduperpreisen und rosaroten Wochenenden das ganze Preissystem aufzulösen, anfangs mit sehr kruden Tarifbestimmungen:
Der Anstoßtarif NE-DB macht doch sowieso nur in Kombination mit Fernverkehrsfahrkarten wirklich Sinn. Der Rest ist durch Verbünde und bwTarif doch weitgehend abgedeckt. Und jeder Fahrgast kann sich noch kurz vor Abfahrt ein Ticket kaufen, wenn er die DB-Äpp auf dem Handy hat. Wer "weit weg" will, der informiert sich doch (hoffentlich) sowieso eher früher(TM) als später. Und wer die Möglichkeit des Anstoßtarifs kennt, der muss eh herumprobieren. oder die Fahrkarte vorab an einem Schalter kaufen. Und da ist es nun wirklich relativ egal, ob er vor dem Hbf HD
das rnv-Kundenzentrum die rnv-Mobilitätszentrale nutzt oder ein paar Meter weiter ins Reisezentrum der DB geht.
Es gibt also überhaupt keinen Grund für die rnv, sich das DB-Zeugs auch noch vertriebsmäßig aufzuladen.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung