Du schaffst es immer wieder zu überraschen.
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und ich kann jeden Fahrer verstehen, der die nervige Sekundenanzeige des RBL abdeckt, weil sie unterschwellig ein Druckmittel darstellt.
Mir fehlen die Worte.
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Dennoch käme ich nie auf die Idee, bei einem Zug, den ich noch erreichen will, erst dreißig Sekunden (haha) vor der Abfahrtszeit am Bahnsteig zu erscheinen. Schon deshalb, weil er ja auf einen anderen Bahnsteig verlegt sein könnte oder in umgekehrter Wagenreihung fährt oder so ähnlich. Ich bin ja nicht so doof dass ich mir selbst das Leben schwer mache.
Ich bin 1. nicht jeden Tag an einem Mehrgleisigen Bahnhof und 2. mach ich das so in dem Fall auch nicht. Um mich geht es hier aber auch eigentlich gar nicht. Mich betrifft es auch vergleichsweise selten, da ich meist an den Endstellen zusteige, an denen seltener so etwas abgezogen wird, und so weit es geht zu Fuß von Bahnhöfen der "großen Eisenbahn" zum Ziel reise. Ich sehe aber vom Fahrzeuginneren aus, wie andere dieses Schicksal trifft. Und es war bis jetzt jedes Mal unnötig.
Du willst stattdessen, weil Dir die Sachargumente ausgehen, mir unterstellen, dass ich als Fahrgast einfach zu blöd sei, um mit "Euch" zu reisen. Das hat aber nicht funktioniert.
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Natürlich kann man Fahrpläne auch so schreiben, dass ein verfrühtes Fahren praktisch unmöglich wird: ich gebe auf alle machbaren Zeiten einfach noch eine oder zwei Minuten drauf. Da es ja aber in der Regel im Bus- und Straßenbahnverkehr und auch bei den meterspurigen Eisenbahnen in unserer Region an den meisten Haltestellen und Haltepunkten nur eine einzige Fahrplanzeit gibt, die sowohl die Ankunfts- als auch die Abfahrtszeit darstellt, würde das bedeuten, dass die Bahnen und Busse dann immer "verspätet" ankämen. Ist also auch nix.
Ich sprach von Buslinien mit Haltestellen ohne Bucht, die Du, bzw. Kirunavaara als Vorwand genommen hast, bzw. hat, eine vorzeitige Abfahrt oder Durchfahrt zu rechtfertigen.
Aber gerne auch: Bei einer meterspurigen Eisenbahn kann man es - wie bei Euch üblich - natürlich nicht erwarten, dass bis zum Zeigerschlag abgewartet wird.
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Zwei Minuten Verspätung können einen Anschluss gefährden oder kaputtmachen, den die an Bord befindlichen Fahrgäste vielleicht noch gekriegt hätten, wenn der Zug an der vorherigen Haltestelle wenige Sekunden früher(TM) abgefahren wäre.
Dass Fahrgäste ihren Anschluss verpassen, weil Du zu früh abfährst, das passt aber nicht in Dein Weltbild.
Zustimmen kann ich Dir, dass die Debatte keinen Sinn hat, da die Gesellschaft offenbar weder bei der Ausbildung (nicht einmal auf der OEG-Strecke) Wert darauf legt, noch das Personal bei fehlerhaftem Verhalten zur Rechenschaft zieht. Dein Satz über die Sekundenanzeige beim RBL ist unterstreichend.